Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Sie sind wohl nicht von hier?“
Vorpommern Greifswald „Sie sind wohl nicht von hier?“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 21.04.2017

Jutta Hietkamp, in Greifswald seit 1991: Zu Wendezeiten war ich frisch verheiratet und wohnte in Köln. Mit meinem Mann Michael wollte ich den neuen Lebensabschnitt an einem neuen Ort beginnen. Wir waren einmal kurz in Leipzig gewesen, aber dort roch alles nach Industrie. Weil ich Wurzeln im Norden habe, beschlossen wir, an die Ostsee zu ziehen. Meine Mutter ist in Schwerin geboren und mein Opa hatte mal eine Kneipe in der Greifswalder Mühlenstraße. Dass mein Mann Banker ist, war anfangs für ihn und die Mitarbeiter eine große Herausforderung, die viel Kraft und Einsatz erforderte. Viele „Ossis“ waren „Wessis“ gegenüber sehr vorsichtig. Als 1992 unsere Tochter geboren wurde, habe ich in der Klinik Dinge kritisiert, die mir nicht passten, und dann kam immer die Frage: „Sie sind wohl nicht von hier?“ Die Ost-Mütter haben alles brav ertragen. Ich musste einfach meinen Mund aufmachen.

Jutta Hietkamp kam 1991 aus Köln nach Greifswald. Heute möchte sie hier nicht mehr weg. Quelle: Foto: Privat

Anfangs haben wir uns, weil wir keine Verwandten hatten, oft mit Familien getroffen, die ebenfalls neu waren und aus dem Westen kamen. Inzwischen haben wir so viele Freunde, die im Osten groß

geworden sind. Es spielt keine Rolle mehr, woher jemand kommt, wenn die Chemie stimmt. Ich übe jetzt in Greifswald viele Ehrenämter aus, fühle mich hier heimisch und möchte nicht mehr weg.

OZ

Beim Cross-Duathlon in Godern bei Schwerin wurde um Punkte im Bike-Market-Cup gekämpft.

21.04.2017

Die Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz bestreiten das vorletzte Saisonspiel gegen Empor Rostock II

21.04.2017
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Gesitteter durch den Verkehr

Führerschein und dann los. Das erste eigene Auto besitzt für Heranwachsende nach wie vor eine große Faszination. Ein Stück Freiheit, die grenzenlos scheint.

21.04.2017
Anzeige