Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Spenden für Orgel von Mehmel
Vorpommern Greifswald Spenden für Orgel von Mehmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 23.11.2016

„Aus 1 mach 3 – Wir ziehen alle Register“ heißt die Aktion, mit der die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und die Kirchengemeinde St. Marien zugunsten der romantischen Mehmel-Orgel Spenden sammeln. Die Orgel in St. Marien ist das größte der noch erhaltenen Instrumente, die der Orgelbaumeister Friedrich Albert Mehmel (1827-1888) gebaut hat. Es darf zu Recht als meisterliches Denkmal im Ostseeraum gelten, heißt es. Im Rahmen der Aktion wird bis zu einem Betrag von 35000 Euro jeder gespendete Euro um zwei Euro durch die Stiftungen erhöht.

Um das Spendenziel zu erreichen, werden „Pfeifenpaten“ gesucht. Mit 50 Euro kann der Spender die Patenschaft für die Sanierung einer Pfeife übernehmen, im Rahmen der Aktion wird der Betrag um 100 auf 150 Euro erhöht. Der Spender kann sich seine Pfeife oder Pfeifen aussuchen. Sein Name und die von ihm geförderte Pfeife werden in ein Buch eingetragen, das nach der Restaurierung in der Orgel aufbewahrt wird. Auch die Aktion „Ton in Ton“ diene dem Restaurierungsvorhaben. „Töne“ aus gebranntem Ton, als Weihnachtsanhänger, sind gegen eine Spende von 5 Euro erhältlich.

OZ

Mehr zum Thema
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Höher, schneller, weiter - die Ära Winterkorn war bei VW eine Zeit, in der meist eitel Sonnenschein herrschte. Dann holte ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit den Autoriesen ein. Die im September 2015 ausgebrochene Abgas-Affäre ist noch lange nicht vorbei.

18.11.2016

Unternehmen beliefert Schulen, Kitas und Privatkunden / Aufträge auch aus Dubai / Fachkräfte fehlen

22.11.2016

Greifwald plant erhebliche Kreditaufnahmen

23.11.2016

Pastor Hans-Joachim Jeromin aus Gützkow versteht sein Handwerk. Nicht nur, dass der Mann kurzweilige Predigten hält, die oft mit einem Schuss Humor gewürzt sind.

23.11.2016

Zwei Frauen erstatten Anzeige wegen Vergewaltigung

23.11.2016
Anzeige