Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Stadtbibliothek trotz Bauarbeiten gut besucht
Vorpommern Greifswald Stadtbibliothek trotz Bauarbeiten gut besucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 16.01.2015
Willi (12) kommt alle 14 Tage in die Greifswalder Stadtbibliothek. Quelle: Peter Binder
Greifswald

Mit 471000 Entleihungen kann die Stadtbibliothek „Hans Fallada“ für das Jahr 2014 eine gute Bilanz ziehen. Zwar gingen geringfügig weniger Medien als 2013 über den Ausleihtresen. Doch angesichts der langwierigen Bauarbeiten im Haus betrachtet Bibliotheksleiterin Angelika Spiecker das Ergebnis als erfreulich.

Für 230000 Euro ließ die Hansestadt im vorigen Jahr Fenster erneuern. Die gleiche Summe soll 2015 investiert werden, damit die Arbeiten zu Ende geführt werden können. Darüber hinaus werde die erste Etage neu gestaltet.

Ende Januar, spätestens Anfang Februar können die jüngsten Bibliotheksnutzer den komplett umgestalteten Kinderbereich wieder in Besitz nehmen. Zurzeit warten die Mitarbeiter nur noch auf das neue Mobiliar.



Petra Hase

Schon jetzt müssen Schiffseigner in Ladebow deutlich mehr bezahlen als in Vierow. Der Betreiber ist verärgert, dass Greifswald jetzt noch mehr Geld will.

16.01.2015

Der gewaltsame Tod eines Greifswalders vor bald 15 Jahren soll nun auf der Bühne thematisiert werden.

15.01.2015

Am 20. Januar beginnt um 19.30 Uhr ein neuer Kurs des Glaubens in Greifswald. An den sechs folgenden Terminen wird es um die Fragen gehen: Was meinen wir, wenn wir ,Gott‘

sagen?

15.01.2015