Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Streit um Wohnsitz von Campingplatzchef Becker

Greifswald Streit um Wohnsitz von Campingplatzchef Becker

Es geht um die Zuständigkeit des Amtsgerichts

Greifswald. Wo wohnt der Betreiber des Campingplatzes An der Dänischen Wiek, Carsten Becker, eigentlich? In Eldena oder in Baden-Württemberg? Und ist das Amtsgericht in Greifswald überhaupt zuständig, wo er doch in Eppingen im Kreis Heilbronn gemeldet ist und dort ein Haus hat? Auch die Autos des Zeltplatzes in Eldena tragen das Kennzeichen HN für Heilbronn.

Gestern Morgen wurde im Greifswalder Amtsgericht darüber debattiert. Der Aufhänger: Becker besitzt in Baden-Württemberg Hallen, die er an verschiedene Firmen vermietet hat. Eines dieser Unternehmen zahlte seine Miete nicht und ging pleite. Becker beauftragte seinerseits nun Anwälte mit der Eintreibung der Außenstände. Deren Honorar bemisst sich nach der Höhe der Außenstände. Nach Beckers Darstellung wollten die Anwälte Geld auch für eine Zeit, in der es die mietende Firma gar nicht mehr gab. Er überwies darum nur einen Teil der geforderten Summe. Die Anwälte akzeptierten das nicht.

Die Klage gegen Becker wurde in Greifswald eingereicht und von der Post in den Briefkasten des Campingplatzes zugestellt. „Mein Name steht nicht drauf“, so Becker auf Nachfrage von Richter Kai-Ole Haubold. In dem Kasten lande einiges an Post. Wie lange und wann genau er sich in Greifswald aufhalte, das könne er nicht sagen.

Auch in der Campingplatzsaison von Ostern bis Ende Oktober sei er keineswegs immer hier und pendele auch mal längere Zeit nach Eppingen. Wenn Becker in Eldena sei, wohne er bei Verwandten oder in seinem Wohnwagen. Und dann ging es um allerhand Details: Um Carsten Beckers Visitenkarte, um den Ort, wo Briefe abgeschickt werden und so weiter.

Für die Kläger argumentierte der Greifswalder Rechtsanwalt Rainer Steffens, dass auch gegen Studenten mit Nebenwohnsitz in der Universitätsstadt im Greifswalder Amtsgericht verhandelt werde. Falls Becker Recht bekomme, dann könnte der Fall „hilfsweise“ an das Amtsgericht Eppingen verwiesen werden. Becker seinerseits sagte, dass er bei einer Entscheidung gegen ihn Widerspruch einlegen werde.

Richter Haubold sagte in der Verhandlung, dass es nicht entscheidend sei, wo jemand gemeldet sei. Jeder könne mehrere Wohnsitze haben. eob

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gägelow

Als neuer Ansprechpartner für die Bürger sowie für die Unternehmen beginnt Polizeihauptmeister Maik Erdmann am Montag, dem 22. August, seinen Dienst in der Polizeistation in Gägelow.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Greifswald
Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 15.30

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74
E-Mail: greifswald@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.