Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Strenge Nachkontrolle auf Gen-Raps-Feld verlangt

Demmin Strenge Nachkontrolle auf Gen-Raps-Feld verlangt

Auf der Versuchsparzelle einer französischen Saatzuchtfirma war es im Herbst zur Vermischung mit genverändertem Raps gekommen. Die Fläche soll laut Schweriner Agrarministerium fünf Jahre kontrolliert werden. Gentechnik-Gegnern ist das zu wenig.

Voriger Artikel
Ex-Tennisstar Boris Becker verkauft seine Autohäuser in MV
Nächster Artikel
Boris Becker verkauft seine Autohäuser in MV

Gentechnikgegner fordern strenge Nachkontrollen auf dem Acker bei ‪Demmin‬, auf dem im Herbst 2015 gentechnisch verunreinigter ‪Raps‬ gesät wurde. (Symbolfoto)

Quelle: Bernd Wüstneck / dpa

Demmin. Gentechnikgegner fordern strenge Nachkontrollen auf dem Acker bei Demmin, auf dem im Herbst 2015 gentechnisch verunreinigter Raps gesät wurde. Nach der Vernichtung der Pflanzen solle die Fläche mindestens 15 Jahre überwacht und für den Rapsanbau gesperrt werden, verlangt Annemarie Volling, Gentechnik-Expertin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

Die Versuchsparzelle im Landkreis Vorpommern-Greifswald, auf der eigentlich eine neue Winterrapssorte eines französischen Züchterhauses in schönster Blüte stehen sollte, „liegt jetzt nackt“, hieß es im Schweriner Agrarministerium.

Schweriner Ministerium kündigt Nachkontrollen bis 2020 an

Nachdem auf der 60-Quadratmeter-Parzelle und deren Nebenflächen aufgelaufene Rapspflanzen „vernichtet“ worden waren, hatte Agrarminister Till Backhaus (SPD) für das Frühjahr eine Nachkontrolle auf den betreffenden Feld geben würde. kündigte er für das Frühjahr die Nachkontrolle an. Die führt der betroffene Betrieb offenbar eigenständig durch. „Das Unternehmen muss das dokumentieren und dem Ministerium nachweisen“, teilte Backhaus-Sprecherin Klaußner-Ziebarth mit. Bis 2020, also fünf Jahre,  soll es Nachkontrollen geben. Das reicht den Gentechnik-Gegnern nicht. Denn Rapssamen sind im Boden sehr lange keimfähig. „Dadurch kann es immer wieder zu Vermischungen kommen.“

In Deutschland elf Standorte in acht Bundesländern betroffen

Die französische Saatzuchtfirma hatte für die Zulassungsprüfung einer neuen Winterraps-Sorte Saatgut eingesetzt, das versehentlich mit der verbotenen Gen-Rapssorte OXY-235 vermischt war. In Deutschland war der Acker bei Demmin war einer von elf Standorten in acht Bundesländern. Zur Vermischung war es in Frankreich gekommen, wo das Unternehmen seinen Raps-Neuling auf Flächen züchtete, auf denen eine Vorgängerfirma angeblich in den 1995er Jahren mit genmanipuliertem Raps der Firma Bayer CropScience experimentierte.

Rapszüchter wollen Schwellenwerte, die leichte Verunreinigungen tolerieren

Nach Auffassung von Dietmar Brauer, Chef des Züchterhauses NPZ Lembke Hohenlieth/Malchow (Poel), kann es immer wieder „zu minimalen Vermischungen“ kommen. Seiner Meinung nach sollte es „Schwellenwerte geben, die im Saatgut geringfügige Verunreinigungen tolerieren“. Seit Mitte der 1990er Jahre hatte es auch in Mecklenburg-Vorpommern an mehreren Orten Anbauversuche mit genverändertem Raps gegeben, nach 2005 konzentriert am Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz bei Rostock.

Von Ehlers, Elke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Demmin
Gentechnik-Fachfrau Annemarie Volling

Umweltschützer verlangen strenge Nachkontrolle / Auf der Versuchsparzelle einer französischen Saatzuchtfirma war es ungewollt zur Vermischung mit Gen-Raps gekommen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Greifswald
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist