Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Suchtour in Greifswald
Vorpommern Greifswald Suchtour in Greifswald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:41 11.03.2013

Klar, in den westdeutschen Arbeiterstädten wurden in den 1960er Jahren tausende ausländische Arbeitnehmer angeworben. Und diese produzierten nicht nur Stahlträger und Autos, sondern brachten auch ihre Sprache und ihre Kultur in die Städte. Diese Entwicklung hat hier nicht stattgefunden, trotzdem machte ich mich auf die Suche nach dem multikulturellen Greifswald. Doch wo beginnen? In der Makarenkostraße, wo Moschee und Wohnheim schon von mutmaßlichen Nazischlägern aufgesucht wurden? In der neubürgerlichen Fleischervorstadt? Als ich schon aufgeben wollte, stieg mir unterwegs zum Marktplatz ein vertrauter Geruch in die Nase. Dem Duft folgend, fand ich in einem kleinen Kiosk original italienischen Caffè. Und das ersehnte Gefühl nach Vielfalt.

OZ

FußballKreisliga. FC Rot-Weiß Wolgast II - FSV Traktor Kemnitz 1:3 (0:0). Die Gäste waren gewarnt, denn Wolgast erkämpfte sich am letzten Spieltag in Kröslin überraschend einen Punkt.

11.03.2013

Prof. Carola Schulzke kam aus Hamburg über Dublin nach Vorpommern. Sie hat viel Geld mitgebracht.

11.03.2013

Leichtere Erkrankungen werden von Patienten häufig selbst behandelt. Eine gut ausgestattete Hausapotheke kann helfen, Symptome schnell zu lindern. Außerdem überbrückt sie die Zeit, bis fachlicher Rat aus der Apotheke oder vom Hausarzt eingeholt werden kann.

11.03.2013
Anzeige