Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Taucher bei Meisterschaft erfolgreich
Vorpommern Greifswald Taucher bei Meisterschaft erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 16.06.2017

Die Tauchsportler der Startgemeinschaft Ostsee (SGO), bestehend aus Wettkämpfern des Tauchclubs (TC) Uni Gryps Greifswald und des TC Neptun Rostock, schnitten beim ersten Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen überaus erfolgreich ab. Bei der Veranstaltung in Nordhausen holte sich die SGO in der Disziplin Mannschaftstreffübung hinter dem favorisierten Team des TSC Rostock, angeführt von Welt- und Europameister Jan Zeggel, die Silbermedaille. Der Wettkampf galt gleichzeitig als Wertungslauf für den Europacup.

Am ersten Tag der Meisterschaften wurden die Sieger in den Einzeldisziplinen Sternkurs und M-Kurs ermittelt. Auch hier überzeugten die Taucher von der Küste durch mannschaftliche Geschlossenheit. Bei den Herren sicherte sich Michael Schulz Platz drei im Sternkurs, hinzu kamen die Ränge vier (Gunnar Stahn) und sechs (Joachim Dalski) sowie ein vierter Platz bei den Damen durch Kathrin Kusch.

Auch auf dem M-Kurs waren die SG-Taucher erfolgreich. Kusch wurde Sechste, Stahn Fünfter und Dalski Vierter. Durch einen Zentrumszieleinlauf sicherte sich Schulz den Meistertitel bei den Masters. Der einzige Greifswalder Starter in der offenen Herrenwertung, Christian Schuldt, überzeugte nach längerer Wettkampfpause mit den Plätzen zehn und elf.

Am Abschlusstag kämpften je acht Damen- und Herrenteams um die Meistertitel. Das Los ergab, dass die vier Taucher der SGO als Zweite auf den Kurs mussten. Die jahrelange Erfahrung des Teams zahlte sich aus. Alle Orientierungspunkte unter Wasser fanden die Starter sofort. Ohne lange Pause ging es auf den Weg ins Ziel, das in einer guten Zeit und mit geringer Abweichung erreicht wurde. An diesem Ergebnis bissen sich alle nachfolgenden Mannschaften mit Ausnahme der Rostocker die Zähne aus. So feierten die MV-Taucher einen Doppelsieg.

ms

Mehr zum Thema

Hafenstädter verabschieden sich aus der Landesklasse / Letztes Spiel in Garz

13.06.2017

Durchwachsene Ergebnisse / Am letzten Spieltag gibt es zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage

14.06.2017

Seit Dienstag laufen die Wettkämpfe am Tannenberg in Grevesmühlen

15.06.2017

In Wolgast laufen die Proben für das Open-Air-Theater „In Sachen Adam & Eva“

16.06.2017
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Herr Pegel soll es richten

Zugegeben, ein bisschen lustig klingt es schon: Vor über sieben Monaten hat die Stadt Greifswald das Verkehrsministerium des Landes gebeten, in der Loeffler-Straße ...

16.06.2017

Am 25. Juni wird ein neuer Bürgermeister gewählt

16.06.2017
Anzeige