Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Tolle Stimmung: 350 Fußballfans beim Public Viewing
Vorpommern Greifswald Tolle Stimmung: 350 Fußballfans beim Public Viewing
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 12.06.2016
Stefanie Behlke, Maria Behlke und Daniel Küther (v.l.) finden die Stimmung beim Public Viewing auf der Festspielwiese super. Quelle: Katharina Degrassi
Anzeige
Greifswald

Tolle Stimmung trotz schlechtem Wetter: Auf der Festwiese an den Bäckerwiesen fiebern am Sonntagabend 350 Fans mit der deutschen Nationalelf bei ihrem ersten Spiel der Fußball-Europameisterschaft. „Es ist super hier“, sagt Maria Behlke. Als eingefleischter Fan lässt sie sich vom Regen nicht abhalten. „Wenn es um Fußball geht, ist das egal.“

Trotz bester Atmosphäre ist Veranstalter Torsten Westphal enttäuscht. „So hatten wir uns das nicht gedacht. Das ist dem Wetter geschuldet“, sagt Westphal. Gemeinsam mit Geschäftspartner Renato Gerwin bietet er das Public Viewing auf der Fläche an, auf der am kommenden Wochenende das DJ-Duo „Gestört aber geil“ und Fun Factory auftreten. Um diese Veranstaltungen drum herum habe das Fußballangebot sehr gut gepasst. „Nur für das Public Viewing wäre der Aufwand zu groß gewesen“, sagt Westphal.

Bislang werden alle Partien gezeigt. Allerdings war das Interesse an den ersten Spielen ohne deutsche Beteiligung sehr gering. Zwischen einem und elf Zuschauern seien gekommen. Am Montag wollen die Organisatoren entscheiden, ob zunächst nur noch die Deutschlandspiele gezeigt werden.

Katharina Degrassi

Mehr zum Thema

Nach dem Bezug des EM-Quartiers am Genfer See beginnt die letzte Phase der Vorbereitung für den Weltmeister. Doch der Start hätte schlechter kaum verlaufen können. Verteidiger Rüdiger erlitt einen Kreuzbandriss.

08.06.2016

Einen gemütlichen EM-Start schließt Joachim Löw aus. Die Ukraine ist für den Bundestrainer eine „gefährliche Mannschaft“. Die Helden von Rio sollen es im Auftaktspiel richten. Kapitän Schweinsteiger fehlt es noch an Substanz. Müller sieht sogar mehr Kader-Qualität als 2014.

11.06.2016

Können Tiere wirklich Fußballergebnisse vorhersagen? Natürlich nicht! Kein vernunftbegabter Fußballfan vertraut bei seinen Tipps auf tierische Hilfe.

17.06.2016

Der Mannschaft um Trainer Hagen Reeck genügt der Sieg gegen den Rostocker Förderkader mit 4:1 nicht.

13.06.2016

Die Stadt hat einen neuen Vorschlag für die drei Bäume am Greifswalder Museumshafen. Doch der Besitzer bleibt stur.

11.06.2016

Bei einem Verkehrsunfall nahe Behrenhoff wurden Sonnabend gegen 11.15 Uhr drei Personen leicht verletzt. Alle drei konnten nach einer Behandlung im Universitätsklinikum Greifswald wieder entlassen werden.

11.06.2016
Anzeige