Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Über 1000 Unterschriften für Abstimmung über Uninamen
Vorpommern Greifswald Über 1000 Unterschriften für Abstimmung über Uninamen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 02.06.2017
Das Namensschild am Hauptgebäude Quelle: Stefan Sauer
Greifswald

Die Studenten werden wahrscheinlich darüber abstimmen, ob Ernst Moritz Arndt Patron der Greifswald Uni bleiben sollte. Eine Initiative hat 1061 Unterschriften dafür gesammelt und die Listen dem Studierendenparlament zur Prüfung übergeben. Das sind mehr als die nötigen zehn Prozent der Studenten.

 Bei Gültigkeit der gesammelten Unterschriften kann die Urabstimmung beantragt werden. „Wir sind an einer Lösung interessiert, die unter Berücksichtigung der Studierendenschaft zustande kommt„, sagt Initiator Fabian Fischer. “Das Ergebnis steht bei unserer Aktion nicht im Vordergrund." Die basisdemokratische Beteiligung an einer so wichtigen Entscheidung sei wichtig.

Eckhard Oberdörfer

In Diedrichshagen bei Greifswald wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Ein Mitsubishi-Fahrer hatte ihn übersehen.

02.06.2017

Bei Diedrichshagen ereignete sich auf der B 109 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kradfahrer, der aus Richtung Geifswald kam, wurde schwer verletzt.

02.06.2017

Der junge Mann hatte sich in Höhe Altentreptow mit seinem Wagen mehrfach überschlagen. Zwei weitere Insassen wurden schwer verletzt.

02.06.2017