Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Über 40 Aussteller bei „Karriere kompakt“
Vorpommern Greifswald Über 40 Aussteller bei „Karriere kompakt“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 30.08.2018
Im vorigen Jahr besuchten rund 1500 Menschen die Greifswalder Messe „Karriere kompakt“. Quelle: Arbeitsagentur Greifswald
Greifswald

Die einen suchen einen Ausbildungsplatz oder einen neuen Job. Andere liebäugeln mit einem dualen Studium. Und die nächsten wissen nur: Ohne Qualifizierung gibt es nicht mehr Kohle im Portemonnaie. All jenen will die Greifswalder Messe „Karriere kompakt“ für Einstieg, Aufstieg und Umstieg helfen.

Das dritte Jahr in Folge wird sie von der Arbeitsagentur und der Hansestadt in Zusammenarbeit mit vielen Partnern in der Stadthalle Greifswald veranstaltet. Der Termin: 14. September.

„Bereits beim Auftakt 2016 zählten wir über 1000 Besucher“, erinnert Heiko Miraß, Chef der Greifswalder Arbeitsagentur. Im vergangenen Jahr kamen gar 1500 Interessenten – Schüler, Studierende, Arbeitssuchende oder Leute, die sich nach neuen Herausforderungen umschauen wollten. Denn eines ist klar: Kaum jemand kann heutzutage noch die Fülle an Möglichkeiten überblicken. „Mit 18 000 Studiengängen und 330 Ausbildungsberufen in Deutschland ist die Auswahl schier grenzenlos“, sagt Pressereferentin Kristina Birkholz. 

Hase Petra

Das Greifswalder Frauenhaus steckt in der finanzielle Klemme, es ist auf deutlich höhere Zuschüsse ab 2019 angewiesen. Die Fachausschüsse der Greifswalder Bürgerschaft bieten Hilfe an. Zieht der Kreis nach?

30.08.2018

Sportler enttäuscht vom Entwurf der neuen Sportfördersatzung und Hafengebührensatzung

30.08.2018

Flohmärkte in Neuenkirchen und Greifswald - Tanz in der Eldenaer Klosterschenke

30.08.2018