Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Übungsleiter meistern Prüfung
Vorpommern Greifswald Übungsleiter meistern Prüfung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.05.2017

Greifswald. Zum Kreissportbund Vorpommern-Greifswald (KSB) gehören derzeit 364 Vereine mit etwa 40000 Mitgliedern. Ohne Übungsleiter und Ehrenamtliche wäre eine effektive Sportarbeit in den Vereinen kaum denkbar. „Gut 900 Sportler verfügen über Übungsleiter-Lizenzen. Das ist aber noch nicht ausreichend“, sagt Thomas Plank, der Geschäftsführer des KSB. „Wir sehen eine unserer wichtigsten Aufgaben darin, den Vereinen Qualifikationslehrgänge anzubieten, um noch mehr Übungsleitern das notwendige Rüstzeug für gute Sportarbeit zu vermitteln.“

So lernten 48 Teilnehmer von 20 Vereinen bei einer Basisqualifizierung zum Erwerb der Übungsleiterlizenz. Sie wurden vertraut gemacht mit Fragen des Sportrechts und der Sportversicherung.

Sportmedizinische Aspekte wurden ebenso vermittelt wie Trainingsmethodik und Fragen der Sportpädagogik. Aufmerksam verfolgten die Kursteilnehmer die Ausführungen zur Trainings- und Bewegungslehre.

Der Kurs umfasste 45 Ausbildungsstunden, danach wurden die Teilnehmer geprüft. „Bestanden haben alle“, sagt Plank, der den Übungsleitern viel Erfolg in deren Tätigkeit wünscht.

Der nächste Grundkurs findet im September in Eggesin statt. Anmeldungen: www.bildung.lsb-mv.de möglich. Info.: www.ksbv-g.de.

Ralf Edelstein

Mehr zum Thema

Springreiter Holger Wulschner über Pferde, Vorbilder und Olympia-Träume

09.05.2017

Die Limousine war nur das Vorspiel: Wirklich spannend wird der Generationswechsel beim 5er BMW erst mit dem Touring. Der Kombi ist in Deutschland die mit Abstand wichtigste Modellvariante. Ab Juni zeigt sich der Bayer deshalb auch wieder von seiner einladenden Seite.

10.05.2017

Die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen (33) ist beim Festival im Stadthafen (FiSH) Rostock mit dabei, das heute startet

11.05.2017

Das 14. Voltigierturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen in Horst/Gerdeswalde (ca. 10 km nordwestlich von Greifswald) findet in diesem Jahr großes Interesse.

12.05.2017

Der PSV Stralsund war Gastgeber eines internationalen Schwimmfestes, an dem 14 Vereine aus mehreren Bundesländern sowie aus den Niederlanden, Polen und Litauen teilgenommen hatten.

12.05.2017

Zu viel Fleisch und Fett, zu wenig Fisch und Vollkorn: An Greifswalder Schulen werden die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nicht durchgehend eingehalten. Essensanbieter rechtfertigen dies mit den Vorlieben der Schüler.

11.05.2017
Anzeige