Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Unbekannte zünden Wagen an
Vorpommern Greifswald Unbekannte zünden Wagen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.07.2016

In der Nacht zu Freitag legten Unbekannte Feuer an einem Kleintransporter in der Stralsunder Straße. Jetzt ermittelt der Staatsschutz, da es sich bei dem Fahrzeug um das Auto von Michael Steiger, Mitglied der Grünen, handelt.

Wie die Polizei gestern mitteilte, konnten Feuerwehrleute ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge knapp verhindern. Es werde wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Eine Anwohnerin hatte Freitag gegen 2.15 Uhr gesehen, wie die Hinterreifen des Autos in Flammen standen und sofort die Helfer alarmiert.

Michael Steiger selbst war gestern fassungslos. Er vermutet einen gezielten Anschlag gegen seine Person. „Das Fahrzeug ist der geringste Schaden, es war alt, nicht mehr viel wert. Aber hier waren Kräfte am Werk, die mit gelebter Demokratie nichts am Hut haben. Sie feiern den Brandanschlag auf ihren Facebookseiten“, sagte er. Sein Auto habe er oft als Lautsprecherwagen bzw. Transporter bei Anti-Nazi-Demos sowie bei Veranstaltungen des Bündnisses „Greifswald für alle“ zur Verfügung gestellt. Sein gesellschaftliches Engagement sei wohl einigen ein Dorn im Auge. Schlimm sei für Steiger, dass das Feuer schnell aufs Haus hätte übergreifen können. Dort wie in der gesamten Wohnanlage leben viele Familien mit Kindern.

Als Zeichen der Verbundenheit bittet das Bündnis „Greifswald für alle“ auf seiner Internetseite um Spenden zugunsten eines neuen Fahrzeugs für Michael Steiger.

cm

Een Spräkwuurd secht: „Wat kümmt von baben, is duppelt tau laben.“ So een Spräkwuurd bi't Wuurd tau nähmen, ward woll kuum eenen infallen.

23.07.2016

Autofahrer müssen sich ab Dienstag, 8.30 Uhr, auf Beeinträchtigungen zwischen der Bahnhofstraße und dem Platz der Freiheit einstellen. Wie die Stadt informiert, werde die Stephanistraße vom 26.

23.07.2016

In den zurückliegenden Wochen stellten sich 36 Auszubildende der Medien- und Informatikschule ihren Abschlussprüfungen im Bereich Grafikdesign, gestaltungstechnische ...

23.07.2016
Anzeige