Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Universität stellt Ausbildung ein
Vorpommern Greifswald Universität stellt Ausbildung ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 10.04.2013
In der DDR wurde an der Universit�t viel ausgebildet, hier Lehrlinge in der Elektronikwerkstatt im Jahre 1972. Quelle: Universit�tsarchiv Greifswald

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität wird in diesem Jahr keine neuen Lehrlinge mehr ausbilden. Darüber informierte der Dekan der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Klaus Fesser.

Er begründete das mit Auflagen des Landes. Demnach soll die Universität nur noch für den Eigenbedarf ausbilden. Dieser sei aber in der Regel nur gegeben, wenn Inhaber vorhandener Stellen ausscheiden.

An der Hochschule werden bislang unter anderem Chemie- und Biolaboranten sowie Feinmechaniker ausgebildet. Fesser verwies auf den Bedarf von Existenzgründern für Laboranten, die nicht selbst ausbilden können.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Donnerstagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Greifswalder Zeitung).

OZ

Joachim von der Wense wird für seine Verdienste um das Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg in Greifswald geehrt.

10.04.2013

Bei einer Anhörung im Schweriner Landtag bezeichneten Experten den bei Greifswald entstehenden Reaktor als wichtigen Beitrag für die Energiewende.

27.03.2013

Die Künstlerin Rosemarie Wagner ließ sich von Istanbul inspirieren.

27.03.2013
Anzeige