Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Unterschriften für Befragung zu Ernst Moritz Arndt
Vorpommern Greifswald Unterschriften für Befragung zu Ernst Moritz Arndt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 21.04.2017
Ernst Moritz Arndt am Rubenowdenkmal Quelle: P.Binder
Anzeige
Greifswald

Ob die Universität Greifswald weiter den Namen Ernst Moritz Arndts trägt, liegt in der Hand der 36 Senatoren. Aktuell über 700 Mitarbeiter der Hochschule möchten vor der Entscheidung angehört werden. Die Unterschriftenaktion läuft noch. Die Listen werden am Ende der Hochschulleitung übergeben.

Vorbild der Erhebung eines solchen Meinungsbildes ist die Urabstimmung der Studenten im Januar vor sieben Jahren, sagt der stellvertretende Personalratsvorsitzende der wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Robert Riemer. Im März 2010 hatte der Senat schon einmal über das Patronat entschieden. Es blieb damals bei Ernst-Moritz-Arndt-Universität.

Eckhard Oberdörfer

Mehr zum Thema

Dass das Greifswalder Hochschulparlament zwei Tage vor der öffentlichen Anhörung zum Uninamen über eine neue Grundordnung redet, sorgt für Aufregung. Arndtfreunde befürchten eine Vorentscheidung.

18.04.2017

Christian Kruse hat am Freitag einen großen Auftritt beim Forum des Unisenats zu Ernst Moritz Arndt. Der Christdemokrat spricht auf Bitten von Präsidentin Birgit Socher (Linke) für die Bürgerschaft.

19.04.2017

Der Senat der Universität Greifswald will zunächst für eine rechtskonforme Fassung seiner aus dem Jahre 2003 stammenden Grundordnung sorgen. Nach Vorliegen der Genehmigung könnte erneut über das Patronat Ernst Moritz Arndts abgestimmt werden.

20.04.2017

Forum zu umstrittenen Namenspatron Arndt +++ Neubrandenburg erhält 27 Millionen Euro vom Land +++ Architekten-Regionaltagung zum barrierefreien Bauen +++ Internationale Jugendkonferenz mit Ministerin Schwesig +++ Überlebende erinnern an Todesmarsch

21.04.2017

Beim Cross-Duathlon in Godern bei Schwerin wurde um Punkte im Bike-Market-Cup gekämpft.

21.04.2017

Die Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz bestreiten das vorletzte Saisonspiel gegen Empor Rostock II

21.04.2017
Anzeige