Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Usedomer Festival ehrt junge Musikerin
Vorpommern Greifswald Usedomer Festival ehrt junge Musikerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.09.2017

Die ukrainische Cellistin Emilia Lomakova ist die diesjährige Preisträgerin des Usedomer Musikfestivals. Intendant Thomas Hummel übergab der 25-Jährigen die Urkunde am Dienstagabend während des Meisterkonzertes des Ostsee-Musikforums auf Schloss Stolpe. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird an Nachwuchsensembles und -künstler verliehen. Lomakovas „wildes und doch zugleich einfühlsames Spiel, die ungezähmte Kreativität, mit der sie unterschiedlichste musikalische Stile erfasst“, zeigten ihr enormes Potential, heißt es in der Laudatio.

Emilia Lomakova sagte, dass sie die Auszeichnung sehr rühre. „Sie wird mir die Gelegenheit bieten, mich für einige Zeit voll und ganz auf meine Kunst zu konzentrieren.“ Im Konzert spielte sie die Clara Schumann gewidmeten „Zwei Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Begleitet wurde sie von Ian Fountain. Er gestaltete den Abend musikalisch gemeinsam mit der Violinistin Erika Geldsetzer und dem litauischen Cellisten David Geringas.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe findet morgen in Ahlbeck statt. In der dortigen Küstenkirche spielt ab 19.30 Uhr das Notos Quartett. Die Musiker werden einen Monat später mit dem Klassik-Echo in der Hamburger Elbphilharmonie ausgezeichnet. „Ballade am Meer“ haben sie ihr Programm für Violine, Viola, Violoncello und Klavier genannt.

Infos/Karten: ☎ 038378/34647

OZ

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

Sonja und Klaus Bluhm feierten gestern dennoch Eiserne Hochzeit

28.09.2017

Europa fördert Biochemiker in Greifswald

28.09.2017

Auftrag wurde von der Stadt bereits erteilt/ Kosten 14000 Euro

28.09.2017
Anzeige