Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Verliebt seit mehr als 60 Jahren

Greifswald Verliebt seit mehr als 60 Jahren

Edith und Martin Prütz feiern Diamanthochzeit.

Voriger Artikel
Strenge Regeln sollen Bierwerbung und Sonnenschirme verbieten
Nächster Artikel
Kaufmann übernimmt ehemaliges Technologiezentrum

Edith und Martin Prütz feierten gestern ihre diamantene Hochzeit. Am Wochenende gibt es ein großes Fest mit der Familie.

Quelle: Svenja Blank

Greifswald. Für die Eheleute Edith und Martin Prütz war gestern ein ganz besonderer Tag: Sie feierten ihre diamantene Hochzeit. Gefunkt hat es bei den beiden vor mehr als 60 Jahren bei einem Lehrerseminar in Schwerin. „Nach dem Essen hat Martin mich gefragt, ob wir im Schlosspark spazieren gehen wollen“, erinnert sich die ehemalige Lehrerin Edith Prütz. „Es war ein glücklicher Zufall.“ Auch ihr Mann besuchte das Seminar als Lehrer.

Bevor die beiden aber in Greifswald unterrichteten, gingen einige Jahre ins Land. Edith Prütz, heute 81, war Lehrerin in Strasburg, ihr Mann in Friedland. 1952 hieß es für Martin Prütz Sachen packen und nach Greifswald ziehen.„Ich wurde dort an der Oberschule als Fachmann für Sprachen gebraucht“, erinnert sich der 84-Jährige. Noch im gleichen Jahr gaben sie ihre Verlobung bekannt. An ihren Hochzeitstag können sie sich noch genau erinnern: „Es war so ein typischer Apriltag. Ab und zu hat die Sonne geschienen, dann kamen auch schon wieder Wolken“, erzählt Martin Prütz. „Wir haben zu diesem Anlass sogar richtigen Kaffee bekommen“, erinnert sich seine Ehefrau. „Das war damals nicht üblich.“

Mit gemeinsamen Ausflügen auf dem Fahrrad und Wandertouren halten die Eheleute sich fit. Auch zur Arbeit fuhren sie mit dem Rad. „Bis wir dann ‘66 unseren ersten Trabant bekommen haben“, erinnert sich Edith Prütz. „Gefahren bin immer ich. Mein Mann hat einfach gesagt: Dir macht das Spaß? Dann fahr du! Ich habe keine Lust darauf“, erzählt sie und schaut mit einem Lächeln zu ihrem Mann.

Wie die Ehe so lange gehalten hat — für Martin Prütz bedarf das keiner langen Erklärung: „Man muss einfach von vornherein die richtige Frau finden, je früher, desto besser. Da habe ich die richtige Wahl getroffen“, freut er sich. „Mein Mann hat einfach immer pariert“, fügt seine Frau lachend hinzu.

Svenja Blank

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Greifswald
Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 15.30

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74
E-Mail: greifswald@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.