Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald WAS STUDIERST DU SO?
Vorpommern Greifswald WAS STUDIERST DU SO?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.09.2018

Schwedisch ist als Schulfach ja sehr speziell, warum hast du dich dafür entschieden?

Lena Baden (24), Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Englisch, Schwedisch) Quelle: Foto: Stefanie Ploch

Ich war nach dem Abitur einige Zeit in Schweden als Au-pair tätig und wollte die Sprache gerne für mich selbst weiter lernen. Diese Fächerkombination konnte ich nur hier studieren, weshalb ich nach Greifswald gekommen bin.

Was gefällt dir an dem Studium am meisten?

Dadurch, dass es drei Sprachen sind, überschneiden sich natürlich Themenkomplexe. Aber genau das finde ich sehr interessant, weil man überall ein bisschen tiefer in das Thema schaut und immer wieder mit anderen Sprecherperspektiven vergleichen kann.

Wie gefällt es dir, in der Schule zu arbeiten?

Es ist schon ganz cool, das Erlernte der Didaktik in den Schulen anzuwenden. Dort bin ich aber noch nicht alleine, man wird von den Dozenten sozusagen an die Hand genommen und man kann immer Fragen stellen.

Musst du während deines Studiums auch einen Auslandsaufenthalt machen?

Ja, letztes Semester war ich für drei Monate in England und habe dort an einer Schule gearbeitet. Das war sehr spannend. Ich habe viele sprachliche Fähigkeiten ausprobieren und neue Impulse mitnehmen können. Und natürlich habe ich einen Einblick in das britische Schulsystem bekommen.

Kannst du dir vorstellen, später auch an einer Schule im Ausland zu arbeiten?

Ja, aber erstmal möchte ich das Referendariat machen. Danach könnte ich mir auch vorstellen, für ein paar Jahre im Ausland zu unterrichten. Prinzipiell ist allerdings erstmal schon Deutschland angedacht. Man muss schauen, was sich ergibt.

Wo kommst du eigentlich her?

Aus Niedersachsen.

Interview: Stefanie Ploch

Kleidung eines Zinnowitzers wurde irrtümlich in ein Pflegeheim gegeben

14.09.2018

111. Tagung der Fachgesellschaft mit über 400 Teilnehmern in der Hansestadt

14.09.2018

Kitas nach Testphase begeistert / Einsatz der Transportmittel wird jetzt wissenschaftlich untersucht

14.09.2018