Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Webmoritz: Chefredakteure treten zurück
Vorpommern Greifswald Webmoritz: Chefredakteure treten zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2014
Simon Voigt Quelle: OZ

Die beiden Chefredakteure des studentischen Online-Mediums Webmoritz, Simon Voigt und Anne Sammler, haben in der vergangenen Woche ihren Rücktritt erklärt. Als Grund nannte Voigt, der seit zweieinhalb Jahren im Chefsessel saß, „unüberbrückbare Differenzen“ und „interne Streitigkeiten“ mit der ebenfalls studentischen Geschäftsführung. „Es gab Meinungsverschiedenheiten, was die Aufteilung der Aufgabenbereiche angeht.“

Auf der Internetseite des Onlinemagazins ist eine Stellungnahme der Zurückgetretenen veröffentlicht. Darin heißt es: „Besonders unseren Redakteuren haben wir versichert, dass sie mit unserem Entschluss nichts zu tun haben. Das ist die für uns bitterste Tatsache: Das Projekt leidet nun am meisten, obwohl es mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat.“ Zudem wurde die Leserschaft darauf eingestimmt, dass in der nächsten Zeit auf der Internetseite weniger passieren werde, „weil sich die Redaktion erst wieder neu einspielen muss“.

Der Webmoritz wird nun vorübergehend von Katrin Haubold geleitet, die schon für die Redaktion arbeitete und unter anderem 2013 eine 54-seitige Zeitung zur studentischen Gremienwahl verantwortete.

Eine neue Chefredaktion muss künftig vom Medienausschuss des Studierendenparlaments bestätigt werden.

Dass sich Simon Voigt und Anne Sammler komplett vom Webmoritz abwenden, ist unwahrscheinlich: „Es gibt eigentlich keinen Grund dafür“, sagt Voigt. „Aber wir wollen erstmal die Redaktionssitzung heute abwarten. Auf jeden Fall stehen wir der kommissarischen Chefredakteurin gerne zur Seite, wenn sie das möchte.“ Kai Lachmann



OZ

Die Universitätsmedizin Greifswald lädt zum zweiten Mal Jogger und alle, die es noch werden wollen, zum Tag des Laufens ein.

24.03.2014

WintersdorfSeesport. Eine kleine Delegation des Greifswalder Seesportclubs reiste zum Saisonauftakt ins thüringische Wintersdorf, ...

24.03.2014

MindenBogensport. Deutsche Meisterschaft. Vier Sportler von der Trainingsgemeinschaft SG Greifswald/SV 2000 Diedrichshagen hatten sich für die nationalen ...

24.03.2014
Anzeige