Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Wie schreiben Sie jeden Tag so viele Seiten?“
Vorpommern Greifswald „Wie schreiben Sie jeden Tag so viele Seiten?“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.05.2016
OZ-Redakteurin Sybille Marx (sitzend rechts) verrät den Besuchern die Themen von morgen, also heute. Quelle: Peter Binder

Ob Azubis, Rentner, Schüler, Politiker oder einfach Personen, die wissen wollen, wie ihre Zeitung gemacht wird: Die OZ in Greifswald empfängt jeden gerne zum Redaktionsbesuch und erklärt, wie die Zeitung von morgen entsteht. Gestern haben sich angehende Bürokräfte und Kaufleute vom Berufsbildungswerk zusammen mit Sozialpädagogin Katrin Lange in der Lokalredaktion umgesehen und Fragen gestellt. Zum Beispiel wie jeden Tag so viele Seiten gemacht werden oder was es mit dem Schlüsseldienst auf der lokalen Seite 1 auf sich hat. Nach den Antworten urteilte etwa Anett Volmer von der Insel Rügen: „Sehr informativ!“ Sie will sich heute auf jeden Fall die Zeitung am Bahnhofskiosk besorgen. „Es ist nicht das erste Mal, dass ich drinstehe. Ich habe alle Artikel, in denen ich vorkomme, ausgeschnitten und aufbewahrt.“

Kostenloser Redaktionsbesuch:

☎ 03834 / 79 36 87

OZ

Mehr zum Thema

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

26.05.2016

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD) erklärt im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG seinen Reformeifer der letzten Jahre, der nicht nur auf Gegenliebe stößt.

23.05.2016

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

26.05.2016

Verkommt die deutsche Sprache? Machen verschränkte Arme unglaubwürdig? Ist Form wichtiger als Inhalt? Mehrere populäre Bücher behaupten, die Antwort auf diese Fragen laute ja. Eine Greifswalderin hält dagegen.

04.01.2018

Am 5. Juni findet der bereits sechste „Albers Neuenkirchener Dorflauf“ statt. Traditionell können die Teilnehmer zwischen verschiedenen Strecken wählen: Über 999 ...

27.05.2016

Gut äh... ja also... dann... äh...

27.05.2016
Anzeige