Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Wir sind Problemlöser“
Vorpommern Greifswald „Wir sind Problemlöser“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 17.02.2017
Experten für pharmazeutische Probleme anderer Firmen: Grzegorz Garbacz, Olga Fronczyk (Mitte) und Dr. Katharina Schmidt von Physiolution.

Ob sich ein Medikament im Körper des Patienten so schnell oder langsam auflöst, wie es soll – Pharmazeut Grzegorz Garbacz hat dafür ein Testverfahren entwickelt und zugleich eine Geschäftsidee. 2009 gründete er die Firma Physiolution, die im Biotechnikum in der Walther-Rathenau-Straße sitzt, Tür an Tür mit 30 weiteren Biotechnologie-Firmen.

„In meiner Doktorarbeit an der Uni Greifswald war ich auf das Thema gestoßen“, erzählt der 36-Jährige. Anfangs habe die Uni geplant, das Testgerät selbst zu vertreiben, dann einer Firmengründung zugestimmt. Garbacz startete als Ein-Mann-Betrieb im Biotechnikum. Labore, Lagerflächen, eine Küche und den Empfang kann er als Mieter nutzen. „Außerdem gibt es Experten, die für uns Firmen strategisch denken, uns auf Fördermöglichkeiten aufmerksam machen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben.“ Alles hilfreich, sagt er.

Physiolution wächst. Inzwischen hat die Firma zehn Mitarbeiter und Aufträge aus aller Welt, zu immer neuen pharmazeutischen Fragen. „Wir sind zu Problemlösern geworden“, sagt der Chef. Zu Botschaftern für Greifswald auch. sym

OZ

Die Greifswalder Marketing GmbH hofft auf 50 großzügige Personen mit grünem Daumen

17.02.2017

Landesjugendchor holt beim internationalen Gesangswettbewerb zwei Silbermedaillen

17.02.2017

Ecuphar vertreibt Tiermedizin – und nutzt Greifswald für den Innendienst

17.02.2017
Anzeige