Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Wir sind vollkommen glücklich“
Vorpommern Greifswald „Wir sind vollkommen glücklich“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 26.09.2018
Ein Gesicht der Hansestadt: Karl-Heinz Rakow Quelle: Christopher Gottschalk
Greifswald

Karl-Heinz Rakow feierte vor kurzem seinen 71. Geburtstag. „Wir feiern in Etappen, erst mit der Familie, dann mit den Bekannten. Wir haben nicht so viel Platz im Garten“, sagt er lächelnd.

Dort hat Rakow unter anderem selbst ein Gewächshaus gebaut. Kein Problem für den gelernten Maurer, der auch ein Wohnhaus in Dargezin gebaut hat. Rakows Leben ist eines mit vielen Stationen. „Ursprünglich komme ich aus der Wismarer Gegend. Ich habe 20 Jahre als Laborleiter im Kernkraftwerk Lubmin gearbeitet. Nach der Wende sind meine Frau und ich nach Schleswig-Holstein gezogen, ehe wir 2010 zurückkamen“, sagt der Rentner. Nach der Zeit im eigenen Haus in Dargezin wollten sie jedoch nach Greifswald. „Hier sind wir vollkommen glücklich und zufrieden.“

Christopher Gottschalk

Neues Haus kommt Patienten aus dem Osten Mecklenburg- Vorpommerns zugute

26.09.2018

Ein Pferdebesitzer hat am Dienstag zwei Polizisten geschlagen und gewürgt. Zuvor wollte er eine Amtstierärztin, die die Pferde des Mannes kontrollieren wollte, nicht auf sein Grundstück bei Greifswald lassen.

25.09.2018

Frühestens 2019 steht fest, wo künftig in Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald Windräder gebaut werden. Der zuständige Planungsverband hört zuvor noch einmal alle Interessierten an. Gegenüber 2017 wurden sechs Gebiete gestrichen.

25.09.2018