Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 15 ° Regen

Navigation:
Badrow: Vorpommern ist nicht benachteiligt

Greifswald/Stralsund Badrow: Vorpommern ist nicht benachteiligt

Landrat Ralf Drescher sprach gestern nach einem Treffen mit dem neuen Vorpommern-Staatssekretär Dahlemann von einem „angeregten Austausch“

Greifswald/Stralsund. . Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow hat davor gewarnt, die Entwicklung Vorpommerns weiter schlechtzureden. „Dass wir als Vorpommern besonders benachteiligt sind oder uns schlechter entwickeln, ist weder zahlenmäßig belegt, noch kann ich es nachempfinden“, sagte Badrow. Der CDU-Politiker ermahnte die Landesregierung erneut, die Finanzierung der Kommunen zu verbessern. Badrow: „Meine wichtigste Forderung ist und bleibt, dass über den Finanzausgleich mehr für die Kommunen gemacht werden muss – und zwar in ganz Mecklenburg-Vorpommern.“ Gestern waren der neue Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) und die Spitze des Planungsverbandes Vorpommern zu einem ersten Treffen zusammengekommen. Der Verbandsvorsitzende und Landrat von Vorpommern-Rügen, Ralf Drescher (CDU), sprach im Anschluss von einem „angeregten Austausch“. Dahlemann betonte ebenfalls, dass Vorpommern sich besser entwickelt habe, als „der Ruf der Region manchmal ist“. Er ermunterte seine Kritiker, zu denen bisher auch Drescher und Badrow gehörten, zur Zusammenarbeit. „Wir werden künftig noch besser vorankommen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte der 28-Jährige.

Badrow steht Dahlemann zwar grundsätzlich offen gegenüber, betonte aber, dass Stralsund als größte Stadt in Vorpommern keinen zusätzlichen Staatssekretär benötige, um sich Gehör bei der Landesregierung zu verschaffen. Badrow: „Ich brauche keinen Botschafter, der unsere Dinge nach Schwerin weitergibt. Allerdings ist es schon so, dass die Landesregierung schneller bei uns ist, wenn sie ein Anliegen hat, als umgekehrt.“ Dennoch habe er in den vergangenen Jahren keine Schwierigkeiten gehabt, „jemanden in Schwerin zu erreichen, wenn das nötig war“. Wenn Dahlemann sich aber zusätzlich für die Region starkmache, „kann das ja nicht schaden. Aber irgendwann muss das, was der Staatssekretär uns bringen soll, auch abrechenbar sein“, forderte Badrow. Dahlemann und Drescher wollen trotz der bisherigen Differenzen künftig gemeinsame Ziele verfolgen. Während des Treffens gestern saß Drescher dem Staatssekretär aber weniger als Landrat, sondern vor allem in seiner Rolle als Chef des Planungsverbandes Vorpommern gegenüber. Die Vorstellungen über die Entwicklungsschwerpunkte für Vorpommern lägen nicht so weit auseinander, sagte Dahlemann. Er bezeichnete die Runde, bei der unter anderem über den öffentlichen Personennahverkehr, den Tourismus und die Vernetzung der Wirtschaftsförderung gesprochen wurde, als „angenehm“.

Benjamin Fischer und Martina Rathke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Selmsdorf
Der Sportplatz in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg) ist immer wieder Schauplatz packender Spiele wie hier gegen gegen SKV Bobitz, das 1:2 endete.

Es ist Konsens in der Gemeinde Selmsdorf (Nordwestmeckenburg), dass der Sport auch in Zukunft in der gewohnten Breite möglich sein muss. Das sagt der Selmsdorfer Bürgermeister Marcus Kreft im OZ-Interview.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 15.30

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74
E-Mail: greifswald@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.