Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ein Traumjob für die Ehrgeizigen: Hoteldirektor
Vorpommern Greifswald Ein Traumjob für die Ehrgeizigen: Hoteldirektor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.03.2014
Alexander Donner absolviert zurzeit seine zweite Berufsausbildung.
Ahlbeck

Seine Mitschüler träumten von einer Karriere bei der Polizei oder Feuerwehr. Nicht so Alexander Donner (21). Er sagte als Kind: „Ich werde Hoteldirektor!“

Mittlerweile befindet sich der Azubi aus dem Hotel Seestern auf einem guten Weg. Nach der Lehre zum Hotelfachmann begann der Heringsdorfer eine zweite Ausbildung — die zum Hotelkaufmann. Wenn diese abgeschlossen ist, geht‘s für Alexander mit einem Studium weiter. Gerade die Aufstiegsmöglichkeiten machen die Hotellerie für den jungen Mann attraktiv. Trotz Realschulabschluss ist beispielsweise ein Studium möglich. „Ich habe einen Realschulabschluss und fünf Jahre Berufserfahrung. Ein Abitur ist für das Studium im gastronomischen Fachbereich deswegen nicht nötig“, erklärt er.

19 Auszubildende gibt es zurzeit in dem Vier-Sterne-Haus. Neben den klassischen Hotelberufen wie Koch, Kellner, Hotel- und Restaurantfachmann, werden im Seestern auch Kosmetiker und Bäcker ausgebildet.

Für die Schüler und Eltern, die zur Langen Nacht der Ausbildung erwartet werden, hat er ein kleines Programm erarbeitet. Es werden Kronen aus Kiwis geschnitzt, Servietten gebrochen und Gesichtsmasken ausprobiert. „Und wir spielen Ladder-Golf auf der Terrasse des Hauses. Die Jugendlichen sollen sehen, dass es in der Gastronomie nicht immer nur steif und förmlich zugeht“, sagt Donner.



cr

Die Katastrophe auf der Bühne: Das Theater Anklam zeigt mit dem Stück „Weltuntergang“, wie die Menschheit im Kauf- und Kriegsrausch in den Abgrund treibt.

27.03.2014

Prognose der Grünen: 2030 kaum mehr Alleebäume.

27.03.2014

Vandalismus auf dem alten Friedhof in Wolgast. Täter machen auch vor der historischen Gertrudenkapelle nicht halt und werfen Bleiglasfenster ein.

27.03.2014