Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Handwerkernotstand: Viele Aufträge, wenig Leute

Greifswald Handwerkernotstand: Viele Aufträge, wenig Leute

Die Branche boomt im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Der Nachteil: Kunden müssen länger warten, zum Teil bis Juni 2017.

Voriger Artikel
13,50 Euro für Wohnen am Museumshafen?
Nächster Artikel
Politiker im Gleichklang

Wolfgang Becker vom Baugeschäft Udo Piest in Koserow bei Arbeiten am örtlichen „Charlottenhof“.

Quelle: Steffen Adler

Greifswald. Viele Handwerksbetriebe im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben volle Auftragsbücher. In Greifswald wird es immer schwieriger, örtliche Firmen für größere Aufträge zu gewinnen, die noch in diesem Jahr erledigt werden sollen. 

Zwar wachsen die Umsätze der Branche stattlich - laut Heiko Miraß von der Greifswalder Arbeitsagentur von 56,8  Millionen Euro im Jahr 2012 auf 68,7 Millionen Euro im Jahr 2014 -, doch es gibt Probleme mit offenen Stellen. „Der Markt ist wie leergefegt“, sagt Axel Hochschild vom gleichnamigen Greifswalder Maler- und Lackierbetrieb, der sofort fünf neue Mitarbeiter einstellen könnte. Zudem sind über 600 Ausbildungsplätze im Handwerk im Kreis noch nicht vergeben.

Auf der Insel Usedom ist die Lage etwas spezieller. Zurzeit könne nicht viel getan werden, da viele Unterkünfte mit Urlaubern belegt sind. „Ab September steppt aber der Bär“, sagt Cornelia Buch, Geschäftsführerin der Dachdeckergenossenschaft in Ückeritz. Beim Bauunternehmen von Udo Piest aus Koserow ist hingegen jetzt schon nicht mehr viel zu machen. „Nächstes Jahr im Juni ist wieder etwas frei“, sagt er.

Kai Lachmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Kaputte Straßen, marode Brücken und verstopfte Autobahnen kosten die Handwerksbetriebe in Deutschland viel Geld.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist