Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Umweltverbände gegen Ausbau der Ostseepipeline
Vorpommern Greifswald Umweltverbände gegen Ausbau der Ostseepipeline
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 11.04.2013
Unweltverbände: gegen Pipeline-Erweiterung protestieren. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Lubmin

Bislang sei nicht absehbar, ob sich das Ökosystem des Boddens nach dem Eingriff für den ersten und zweiten Erdgasstrang regeneriert habe. „Die Lösung, den Ausgleich durch eine von Nord Stream finanzierte Stiftung zu realisieren, wird es nicht noch einmal geben“, betonte Cwielag. Nord Stream hatte 2010 nach einer außergerichtlichen Einigung zehn Millionen Euro für eine Umweltstiftung bereitgestellt, worauf die Verbände die Klage gegen Strang eins und zwei zurückgezogen hatten.

dpa

Greifswald Auch das noch55 - HGW KOMPAKT

David Noack aus Berlin stellt am 11. April ab 19 Uhr in der Kapelle von St. Spiritus, Lange Straße 51, das von ihm und H. Hofbauer verfasste Buch „Slowakei — Der mühsame Weg nach Westen“ auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung vor.

10.04.2013

Das Anklamer Fritz-Reuter-Ensemble hat eine neue Revue einstudiert: Erstmals zu sehen ist sie am 27. April im Volkshaus in Anklam. Unter dem Motto „Die bunte Welt, die uns gefällt“ führen die über 100 Mitglieder der Gruppe unter anderem ein 30-minütiges Medley mit unterschiedlichsten Musik-, Tanz- und Akrobatikelementen auf.

10.04.2013

Die Fraktionen der Bürgerschaft reagieren unterschiedlich auf den Gerichtsstreit, der wahrscheinlich Jahre dauern kann.

10.04.2013