Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zusteller Hermes eröffnet neue Niederlassung
Vorpommern Greifswald Zusteller Hermes eröffnet neue Niederlassung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 15.03.2013
Der Hermes-Mitarbeiter nimmt im neuen Versandzentrum von Jarmen ein Paket in Empfang. Quelle: Norbert Fellechner
Anzeige
Jarmen

Die Hamburger Zustellfirma Hermes Logistik hat am Donnerstag ein neues Versandzentrum in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Die Hermes-Niederlassung ist nach einem Zentrallager für den Lebensmitteldiscounter Aldi das zweite Logistikzentrum in Jarmen (Vorpommern-Greifswald). Die direkt an der A 20 gelegene Kleinstadt entwickele sich damit zunehmend zu einem überregional bedeutenden Logistikstandort, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag.

Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge 44 neue Arbeitsplätze geschaffen, investiert wurden knapp fünf Millionen Euro. Rund 1,1 Millionen Euro davon sind Fördergelder aus dem Fond der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Durch moderne Fördertechnik könnten rund 13 000 Sendungen am Tag umgeschlagen und zugestellt werden, teilte das Unternehmen mit. Jährlich sind es rund 3,5 Millionen Sendungen, die in der Region von Hiddensee-Rügen bis zur Uckermark zugestellt werden.

dpa

In den neuen Einrichtungen in Stralsund und Greifswald sollen Opfer von Gewalttaten bessere psychotherapeutische Hilfe erhalten.

15.03.2013

Drei Menschen sind bei einem Brand in einem Wohnhaus in Demmin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte leicht verletzt worden. Das Feuer war am Mittwochabend in einem Briefkasten ausgebrochen, wie die Polizei in Neubrandenburg mitteilte.

15.03.2013

Insgesamt sieben Personen wurden bei einem Feuer in Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) evakuiert.

28.03.2013
Anzeige