Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zapfhahn und Reste von Fleischerbuden gefunden
Vorpommern Greifswald Zapfhahn und Reste von Fleischerbuden gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 10.05.2016
Dieser Zapfhahn wurde bei der Ausgrabung entdeckt. Quelle: Landesamt Für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern
Anzeige
Greifswald

Im Mittelalter standen an der Greifswalder Domstraße zahlreiche Buden von Fleischern. Reste dieser Bebauung wurden jetzt von Archäologen entdeckt. Auch mittelalterliches Kleingeld und Knochen sind Hinweise darauf. Aus der Renaissance stammen Funde wie ein sehr gut erhaltener Zapfhahn.

Später standen hier, Ecke Domstraße/Fleischerstraße die Häuser von Ratsdienern. Seit langem steht das Grundstück leer und wird jetzt mit einem Wohn- und Geschäftshaus bebaut.

Von Oberdörfer, Eckhard

Knapp 4000 Euro haben die Kollwitzschüler durch ihren Stundenlauf in Greifswald zusammengetragen. Das Interesse an der Arbeit des Dienstes ist groß.

09.05.2016

Greifswald 17489 Tag und Nacht

09.05.2016

Sieg im Pommernderby: Dank des 2:1- gegen Stralsund verteidigen die Greifswalder die Tabellenspitze

09.05.2016
Anzeige