Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zeit zum Abgewöhnen
Vorpommern Greifswald Zeit zum Abgewöhnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.12.2016

Rauchst Du? Diese Frage höre ich oft. Nicht selten ist sie mit dem Angebot einer Zigarette verknüpft. Eine Offerte, die ich ein ums andere Mal ausschlage. Denn ich rauche seit Jahren nicht. Für Cordula Hauptmann bin ich damit total uninteressant. Die Suchttherapeutin nämlich hat jene auf dem Kieker, die vom Glimmstengel nicht loskommen. Gemeinsam mit Brita Bartels vom Klinikum Karlsburg organisiert sie gerade einen Rauchstoppkurs. Den x-ten mittlerweile. Die bisherigen machen den beiden Frauen Mut. Mehr als die Hälfte ihrer Kurs-Teilnehmer seien noch nach einem Jahr Nichtraucher, beteuern sie. Auch dass manche ihrer Klienten am Ende überrascht gewesen seien, die alte ungesunde Gewohnheit tatsächlich abgelegt zu haben. Nun, das mutet vielversprechend an. Wie eine echte Chance, dem Laster abzuschwören. Vielleicht, liebe Raucher, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Sache anzugehen. Das neue Jahr steht unmittelbar bevor. Da braucht es guter Vorsätze. Sich das Rauchen abzugewöhnen, ist ja einer der gängigen. Am besten, Sie verbinden den Vorsatz gleich mit Weihnachten. Beschenken Sie sich selbst, werden Sie zum Nichtraucher. Es muss ja nicht in Karlsburg sein.

OZ

Mehr zum Thema

Harald Jürgen Freyberger, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie am Hanseklinikum, spricht über Depressionen, den Kampf gegen Demenz und das Vorurteil der Psychiatrie als „Irrenanstalt“

15.12.2016

Harald Jürgen Freyberger, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie am Hanseklinikum, spricht über Depressionen, den Kampf gegen Demenz und das Vorurteil der Psychiatrie als „Irrenanstalt“

15.12.2016

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

16.12.2016

Tragödie um den Hamburger Friedrich Münzel: Er stürzte gestern in einem Wald bei Zirchow mit seiner Maschine ab

20.12.2016

Oberliga MV: Greifswalder Basketballer überflügeln mit einem 91:58-Sieg den bisherigen Spitzenreiter Schwerin Tigers

20.12.2016

Beim Greifswalder Weihnachtsturnier stehen sich nur Anfänger gegenüber

20.12.2016
Anzeige