Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zeugnisse für 83 Gymnasiasten
Vorpommern Greifswald Zeugnisse für 83 Gymnasiasten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 18.07.2016

Mit 83 Abiturienten wurde am Wochenende im Kaisersaal der Stadthalle einer der stärksten Abiturjahrgänge des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums verabschiedet.

23 Schüler erreichten die Note 1. Den Humboldt-Preis, die jährlich vergebene höchste Auszeichnung des Gymnasiums, bekam Julius Beer. Sonderpreise für herausragende Leistungen gab es von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für Julius Beer, von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Lukas Hüneke, und die Gesellschaft Deutscher Chemiker ehrte Sophie Dettmann. Malgorzata Barbara Domanska bekam den Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis für besondere Leistungen im Fach Biologie.

Lukas Hüneke und Kevin Roese konnten sich außerdem über Buchpreise der Gesellschaft für Informatik freuen. Lisa-Marie Schult, Tanja Reichenbach und Kristin Höchel wurde per Diplom unter anderem bescheinigt, dass sie sofort an französischen Universitäten studieren könnten. Ferner wurden 13 Sportler geehrt. Schulleiter Ulf Burmeister ließ in seine Festrede besondere Erinnerungen einfließen und legte den Absolventen das Handeln für die Gemeinschaft ans Herz. Simon Gregor Walliser schloss für die Abiturienten in seine Rede auch die Sekretärin, die Reinigungskräfte und den Hausmeister ein, ohne die eine Schule nicht funktionieren könne.

Jürgen Zocher

OZ

Vom 21. bis 24. Juli gibt es kulturelle Highlights nonstop in traumhafter Hafenkulisse

18.07.2016

Am Wochenende erinnert die Stadt an die Belagerung durch Wallenstein im Jahr 1628

18.07.2016

DGB tourt in Vorbereitung der Landtagswahl durch Mecklenburg-Vorpommern

18.07.2016
Anzeige