Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zwei Kosmonauten zu Besuch
Vorpommern Greifswald Zwei Kosmonauten zu Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.11.2016

Die beiden Kosmonauten Nikolai Budarin aus Russland und Arnaldo Tamayo-Mendez aus Kuba besuchen morgen die Hansestadt und werden sich ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Anlass sind die 32. Tage der Raumfahrt in Mecklenburg-Vorpommern, in deren Rahmen am Mittwoch auch der „Greifswalder Zukunftsabend“ im Audimax der Universität stattfindet.

Budarin absolvierte 1995 seinen ersten Raumflug. Er ist der bisher einzige Mensch, der auf allen vier großen modernen Raumschiffen, beziehungsweise Weltraumstationen, gearbeitet hat, nämlich Shuttle, Sojus, MIR und ISS. Tamayo-Mendez bestritt 1980 seinen einzigen Weltraumflug. Er war Trainingskamerad von Sigmund Jähn und der erste Lateinamerikaner im Weltraum. Beide werden um 19 Uhr im Audimax sprechen. Außerdem hält Holger Kersten von der Universität Kiel einen Vortrag zum Thema „Mit Plasmatrieben ins Weltall“. Um „Antimaterie – auf der Suche nach der Gegenwelt“ geht es im Vortrag des ehemaligen Direktors der Archenhold-Sternwarte Dieter B. Herrmann von der Leibnitz Sozietät. Der Eintritt ist frei.

INFO: morgen, 19 Uhr, Rubenowstraße 1

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Hanna Schütz ist Obermaat in der Operationszentrale, muss aber auch bei anderen Aufgaben auf dem Boot mit anpacken / Die OZ begleitete sie bei einer Tagesfahrt

14.11.2016

Johanna Eleonore Weber stellte ihre Pläne für eine zweite Amtszeit vor

15.11.2016

Dargun/Züssow Der Tabellendritte der Fußball-Landesliga/Ost, die SG Karlsburg/Züssow, kam am Wochenende beim SV Traktor Dargun (10.) nicht über ein 0:0 hinaus.

15.11.2016

Auswechsel-Keeper Martin Manthey war kaum auf dem Feld, da musste er schon hinter sich greifen

15.11.2016
Anzeige