Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zwei Landesmeistertitel für den TSV 09
Vorpommern Greifswald Zwei Landesmeistertitel für den TSV 09
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.09.2016

Ein anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Paaren des TSV 09 Greifswald. Bei den gemeinsamen Standard-Landesmeisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend ertanzten sich die von Simona-Dana und Dietmar Schnelle trainierten Junioren- und Jugendpaare zwei Landesmeistertitel und einen Vizelandesmeistertitel. Im niedersächsischen Delmenhorst wetteiferten dazu Paare aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen um die begehrten Pokale und Medaillen.

Landesmeister: Krzysztof Domanski und Jessica Kaiser. Quelle: sws

Den Auftakt bildeten Jonas Lawitzke und Joelina Radisch, die in der Konkurrenz der Junioren II B im Gesamtturnier Zweite wurden und sich somit den Landesmeistertitel Mecklenburg-Vorpommern sicherten.

Grund zur Freude hatten auch die Landesmeisterschafts-Neulinge Krzysztof Domanski und seine Tanzpartnerin Jessica Kaiser. Sie konnten die Wertungsrichter ebenfalls von ihrem Können überzeugen, wurden im Gesamtklassement Jugend D sehr gute Zweite und sicherten sich damit erstmals einen Landesmeister-Pokal.

Mit zwei Stunden Verspätung begann in den Abendstunden das Turnier der Jugend B - eine der interessantesten und spannendsten Entscheidungen des Tages. Wie beliebt das Standardtanzen in Mecklenburg-Vorpommern in dieser Alters- und Leistungsklasse ist, verdeutlichen allein die Starterzahlen. Von 18 gemeldeten Paaren kamen allein elf aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit Henning und Sina, Dorian und Konstanze sowie Jonas und Joelina war der TSV 09 Greifswald hier ebenfalls stark vertreten. Auch zu später Stunde und trotz häufiger Musikaussetzer herrschte eine klasse Stimmung unter den Paaren und ihren mitgereisten Familien, Trainern und Fans, die die Paare über drei Runden hinweg begeistert anfeuerten.

Nach einer Vor- und einer Zwischenrunde stand fest, wer in das Finale einzieht - von den sechs Finalteilnehmern kamen allein fünf aus unserem Bundesland. In der hoch spannenden Endrunde konnten sich Henning Wittkopf und Sina Steinke über den zweiten Platz im Gesamtklassement freuen, mit dem sie sich gleichzeitig den Vizelandesmeistertitel sicherten. Dorian Wähler und Konstanze Pfau konnten nach einer einjährigen Trainings- und Turnierpause einen guten sechsten Platz belegen.

Damit kehrten die Turniertänzer des TSV 09 Greifswald mit einer sehr guten Bilanz nach Greifswald zurück. Übrigens: Im kommenden Jahr ist der TSV 09 Greifswald Ausrichter der Gemeinsamen Landesmeisterschaften Standard. Die besten Nachwuchstänzer Norddeutschlands sind dann am 23. September 2017 in der Greifswalder Mehrzweckhalle bei ihrem Kampf um die Kronen der Landesmeister zu erleben.

mwi

Für die Tiefgarage in der Dompassage (Friedrich-Loeffler-Straße 38) können wieder zeitlich befristet neue Verträge für Dauerparkplätze abgeschlossen werden.

28.09.2016

3:3 gegen den Aufsteiger aus Torgelow / Jarmen gewinnt spät gegen den GFC III

28.09.2016

Große Freude im Tierpark bei den Stachelschweinen: Nach rund neun Monaten Bauzeit konnten sie kürzlich ein schickes Domizil an alter Stelle beziehen.

28.09.2016
Anzeige