Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen 600 Menschen ziehen mit Laternen durch die Stadt
Vorpommern Grimmen 600 Menschen ziehen mit Laternen durch die Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 12.11.2016
Martins-Umzug in Grimmen am Freitagabend. Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Grimmen

400 Leute hatten sich am Freitag in der Marienkirche in Grimmen (Vorpommern-Rügen) versammelt und verfolgten ein kleines Schauspiel, welches die Geschichte des Martin erzählte.

„Ich finde es schön, dass dieser Tag jedes Jahr aufs Neue so schön gefeiert wird“, sagte Petra Kerstins. In der Kirche rutschten die Knirpse schon aufgeregt mit ihren farbenfroh leuchtenden Laternen hin und her. Draußen vor dem Gotteshaus hatten sich gleich zwei Martins-Reiter der Grellenberger Tri Color Ranch einen roten Umhang umgebunden, um die 400 Besucher in der Kirche und 200 weitere davor mit auf einen Umzug durch das Grimmener Zentrum zu nehmen.

Nicht fehlen durfte am Freitagabend der traditionelle Stopp vor dem Haus von Familie Kunze, nahe des Heimattierparks. Dort wurden die Kinder, Eltern und Großeltern mit Liedern empfangen. Begleitet von Feuerwehrleuten der Stadt machten sich die Menschenmassen auf den Weg zum Wasserturm, wo bereits wärmende Feuerschalen und eine etwas größere Besetzung des Jugendblasorchesters warteten.

„Schön, dass die Bläser Kinderlieder zum Mitsingen spielen“, freute sich Tabea Telke. „So ein schöner Umzug im Herbst ist super. Die Kinder haben sich schon den ganzen Tag gefreut“, erzählte Peggy Sauer. „Das sind einfach schöne Traditionen, die in unserer Stadt gelebt werden“, fand Birgit Rüdiger.

oz

Gewinner der diesjährigen Gartenolympiade der OSTSEE-ZEITUNG wurden ermittelt

12.11.2016

Die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Landkreis Vorpommern-Rügen erfolgt in diesem Jahr in der Hansestadt Stralsund.

12.11.2016

400 Leute hatten sich gestern in der Kirche versammelt und verfolgten ein kleines Schauspiel, welches die Geschichte des Martin erzählte.

12.11.2016
Anzeige