Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ab wann können die neuen Allee-Bäume endlich wachsen?

Deyelsdorf Ab wann können die neuen Allee-Bäume endlich wachsen?

Die Gemeinde Deyelsdorf (Vorpommern-Rügen) bemängelt den Umgang mit Förderanträgen. Der Landrat hatte 2014 aufgerufen, Baumpflanz-Projekte einzureichen.

Voriger Artikel
Geflüchteter Unfallfahrer hat zwei Promille intus
Nächster Artikel
Kampf gegen die Windmühlen geht weiter

680 Kilometer der Straßen des Landkreises Vorpommern-Rügen werden von Allee-Bäumen gesäumt. Im Bild: die südliche Randstraße in Grimmen.

Quelle: Raik Mielke

Deyelsdorf. Die Gemeindevertreter von Deyelsdorf (Vorpommern-Rügen) sind unzufrieden mit der Arbeit der Behörden. Jede Menge Bäume wollten die Deyelsdorfer pflanzen. Der Landrat hatte bereits im Sommer 2014 dazu aufgerufen, neue Alleen anzulegen. Aus dem 1,5 Millionen schweren Alleenfonds des Landes stelle das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz die nötigen Finanzen zur Verfügung, war versprochen worden.

Bislang sind im Landkreis Vorpommern-Rügen 47 Projekte für Neu- oder Nachpflanzung von Alleen eingereicht worden. 26 davon aus dem Bereich des Amtes Recknitz-Trebeltal. Doch die Mühlen mahlen langsam.

„Nach dem Aufruf hat die Gemeindevertretung fünf Projekte mit genauen Angaben zur Lage und Ausführung der Erneuerung von Alleen innerhalb unserer Gemeinde erarbeitet“, berichtet Jörg Ludwig, Revierförster in Stubbendorf und Gemeinderatsmitglied. Die Unterlagen seien dem zuständigen Amt Recknitz-Trebeltal zur weiteren Bearbeitung im Februar 2015 übergeben worden. Erst im Dezember 2015 habe das Amt mitgeteilt, dass nur ein Projekt förderfähig sei.

Die Gemeindevertreter bemängeln jetzt in einem Brief an Landrat Ralf Drescher unter anderem, dass genaue Information zu den Förderbedingungen nicht erfolgten, die Bearbeitung der Anträge undurchsichtig und nicht nachvollziehbar gewesen sei.

Peter Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Groß Schwansee

67 Kastanien sind vom Bakterium Pseudmonas befallen / Eichen als Ersatz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist