Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Achtes Märchenfest findet Sonnabend am Wasserturm statt
Vorpommern Grimmen Achtes Märchenfest findet Sonnabend am Wasserturm statt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 11.09.2013
Karin Bliesath hat in ihrem Schaufenster ein Attribut aus einem bekannten Märchen versteckt. Welches ist es nur? Quelle: Raik Mielke
Grimmen

Seit einigen Tagen bleiben vermehrt Kinder vor den Schaufenstern stehen und suchen geradezu angestrengt jeden noch so kleinen Zentimeter ab. „Ich bin auf der Suche nach einem Märchen“, verrät Dominik Töllner (7). In einem Schaufenster auf der Suche nach einmal Märchen? Na klar, bis zum Samstag läuft ja noch das Schaufenster-Märchenrätsel in Grimmen. Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen, sich aus den gekennzeichneten Geschäften der Innenstadt einen Teilnahmezettel zu holen und anhand mehr oder weniger schwieriger Attribute die unterschiedlichsten Märchen zu erraten. „Bei mir waren schon ganz viele Kinder. Aber ich muss zugeben, dass viele lange überlegen mussten“, sagt Karin Bliesath aus der „Kleinen Käsetheke“. Die Auswertung findet dann Sonnabend beim 8. Märchenfest am Wasserturm statt. Hierfür hat sich auch „Grimmi“ angemeldet. Ab 14 Uhr geht das bunte Fest mit Märchen zum Schmunzeln und Runzeln los. Eine Ausstellungseröffnung im Turm, ein unterhaltsames Mitmach-Theater, das einzigartige Papier-Theater mit dem Heringsdorfer Künstler Robert Jährig und viele weitere Höhepunkte warten dann auf alle kleinen und großen Besucher. „Natürlich freuen wir uns sehr darüber, wenn sich die Gäste auch verkleiden. Die Märchenwelt hält dafür ja viele Anregungen bereit“, gibt Dr. Sabine Fukarek einen Tipp. Und wer dann noch einen Wunsch hat, kann diesen der Fee gerne ins Ohr flüstern oder denken, denn um 18 Uhr sollen ganz viele Ballons mit unzähligen Wünschen in den Himmel aufsteigen. Die Lange Straße ist im Bereich des Wasserturms von 7.30 Uhr bis 22.30 Uhr gesperrt. Bei Regen findet das Fest in der Mensa der Wander-Grundschule statt.

rm

Hunderte Menschen belebten gestern die Grimmener Innenstadt. Erlös kommt dem Schulförderverein zu Gut.

11.09.2013

Die Gruppe Kontakt feiert ihr 40. Bühnenjubiläum. Die Geburtstagsparty steigt am Sonnabend mit vielen Gästen dort, wo 1973 alles begann — im Richtenberger Kulturhaus.

11.09.2013

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit steht ein Berg von Schulden, der mit jeder Sparmaßnahme nur noch höher zu werden scheint.

11.09.2013