Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Adebar macht sich rar im Kreis

Grimmen Adebar macht sich rar im Kreis

Der Storchenbestand in Vorpommern-Rügen ist in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen.

Voriger Artikel
Polizei stellt gleich drei Plakate sicher
Nächster Artikel
Die Suche nach den Schuldigen

Auf frisch gepflügten Äckern suchen die Vögel gern nach Futter.

Quelle: Claudia Noatnick

Grimmen. Gleich doppelt Stress hat das Storchenpaar in Zarrendorf (Vorpommern-Rügen). Während einer von ihnen scheinbar schon auf dem Gelege sitzt und brütet, fliegt sein Partner los, um Material für den Nestbau heranzuschaffen.

Da hat es das Storchenpaar in Elmenhorst komfortabler. Sein Horst ist bereits ein stattliches Rund, welches mit Gras und Moos nur noch ein wenig ausgepolstert werden muss. Und auch auf den anderen Storchennestern ist bereits ordentlich Betrieb.

Das Stoltenhagener Paar hat seinen Horst ebenso bezogen wie das in Rakow und Dönnie. Und auch das Nest im Grimmener Tierpark ist besetzt. Auf den Wiesen und Äckern gehen die Schreitvögel seit einigen Wochen auf Nahrungssuche.

Viele Menschen freuen sich: Familie Adebar ist wieder da. „Zumindest einige von ihnen“, schränkt Storchenexperte Matthias Bräse, Regionalbeauftragter des Naturschutzbundes (Nabu), ein. Denn die Anzahl der Weißstörche nimmt im Landkreis Vorpommern-Rügen kontinuierlich ab.

Von Franke, Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Magdeburg

Zwei weiße Löwenbabys sind am Freitag im Magdeburger Zoo zum ersten Mal öffentlich vorgestellt worden. „In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen“, sagte Zoodirektor Kai Perret.

mehr
Mehr aus Grimmen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist