Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Älteste Einwohnerin feiert Geburtstag
Vorpommern Grimmen Älteste Einwohnerin feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.09.2016
Lieselotte Ehrke ist die älteste Einwohnerin Abtshagens. Quelle: W. Scholz

Groß war die Gratulantenschar am Sonnabend bei Familie Wolfgang (54) und Ilona (50) Ehrke in Abtshagen. Lieselotte Ehrke, die die älteren Dorfbewohner nur Lotte nennen, feierte ihren 90.Geburtstag. Damit ist sie die älteste Einwohnerin von Abtshagen.

Am Geburtstag wurde viel über alte Zeiten geredet: „Ich bekam in der Schule von Lehrer Schwandt mit dem Rohrstock auf die Finger, weil ich in Mathematik abgeschrieben haben. Natürlich wurde da geheult", erzählt Lieselotte Ehrke, die viele Jahre auf dem elterlichen Hof gearbeitet hat, Köchin in der Forstschule war, zurückkam in die Landwirtschaft und auch den Telefondienst im Forschungszentrum leitete. Sehr gut kann sich die rüstige Seniorin an das Kriegsende erinnern. „In der Forstschule war eine Funkstation der Roten Armee untergebracht, der Kommandant wohnte praktisch gegenüber bei uns", erinnert sie sich.

„Lieselotte war viele Jahre Mitglied unserer Ortsgruppe der Volkssolidarität", berichtete Renate Hohm. Fragt man die Seniorin nach ihrem schönsten Erlebnis, dann kommt sofort die Antwort „Die Ehe mit meinem Werner“. Natürlich freut sie sich, dass Sohn und Schwiegertochter sowie die Enkel Sebastian und Lysann, die im gleichen Haus wohnen, immer für sie da sind.

OZ

Mehr zum Thema

Beim 7. German Beach Polo Championship gehen acht Teams an den Start / Selliner Mannschaft will dem Dauer-Sieger aus Binz endlich einmal den Titel abjagen

14.09.2016

Flüchtlingskinder in Greifswald schreiben ihre deutschen Lieblingswörter auf und erklären, warum sie diese Begriffe mögen – so beeindruckend wie anrührend

15.09.2016

Heute vor 65 Jahren heirateten Werner und Gisela Lingrön in Barth

15.09.2016

Der erste Vortrag des Wintersemesters in der Reihe Studium generale an der Fachhochschule befasst sich mit der Mitarbeitermotivation in großen Dienstleistungsunternehmen.

19.09.2016

Vor Gericht hat sich Vorwurf der Nötigung bei einer Zwangsräumung nicht bestätigt

19.09.2016

24 Parks und Anlagen öffneten am Wochenende ihre Türen, um Besuchern die Schönheiten auf Nordvorpommerns Gartenpfad zu zeigen

19.09.2016
Anzeige