Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Ärztehäuser sollen 2017 saniert werden
Vorpommern Grimmen Ärztehäuser sollen 2017 saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:18 17.11.2016
Die in Grimmen 1974 erbaute Kreispoliklinik, die jetzt als Ärztehaus firmiert, soll im Dezember verkauft werden. Der neue Inhaber plant für 2017 die Sanierung des Hauses. Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Grimmen

Das Ärztehaus in Grimmen (Vorpommern-Rügen) soll 2017 umgebaut werden. Diese Nachricht klingt fast wie eine Sensation, denn jahrzehntelang schien die 1974 erbaute Grimmener Kreispoliklinik in der Carl-von-Ossietzky-Straße 1a in einen Dornröschenschlaf verfallen zu sein.

Niemand schien sich mehr an der sehr in die Jahre gekommenen Immobilie zu stören, obwohl es hier weder eine Fassadendämmung gibt, die Toiletten noch DDR-Klospülkästen haben und auch die Heizungsanlage ihre Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Nachdem aber in diesem Jahr innerhalb von nur sechs Wochen gleich zweimal der Fahrstuhl, der ebenfalls noch original von 1974 ist, mit älteren, gehbehinderten Patienten stecken geblieben war und einmal sogar die Grimmener Feuerwehr zum Einsatz kommen musste, um einen 81-Jährigen zu befreien, ist offenbar Bewegung in die Sache gekommen.

„Wir wollen dieses Gebäude und auch die alte Kreispoliklinik in der Straße der Solidarität kaufen“, informierte Herbert Hillebrand, der Chef der gleichnamigen Immobilien-Gruppe, die bereits 2014 die Miltzower Wohnungsbaugesellschaft übernommen hat und auch in Grimmen mehrere Wohnhäuser besitzt.

Peter Franke

Mehr zum Thema

Wegen einer Klage gegen die Geräuschkulisse der Freiluftbühne in Boltenhagen in Nordwestmecklenburg soll ein Planer Lösungsansätze für den Schallschutz suchen. Die ehemalige Bürgermeisterin schließt Planungsfehler von 2001 nicht aus.

15.11.2016

Überarbeitete Fassung zu Leinenzwang und Kotbeseitigung erlangt Rechtskraft

16.11.2016

. Die Kandidatenvorschläge von Parteien, Wählergruppen und Einzelpersonen zur Wahl eines neuen hauptamtlichen Bürgermeisters oder einer hauptamtlichen Bürgermeisterin sind spätestens am 75.

16.11.2016

200 Schüler aus den fünf Grimmener Bildungseinrichtungen setzen sich für einen Kalender in Szene

16.11.2016

. Vier Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock werden unter Leitung von Prof. Heidrun Warczak am Freitag (18.

16.11.2016

Der H5N8-Virus bringt die Veterinärämter in Vorpommern ins Schwitzen / Flächendeckende Kontrollen sind kaum möglich

16.11.2016
Anzeige