Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Ärztehaus bedarf einiger Sanierungsarbeiten
Vorpommern Grimmen Ärztehaus bedarf einiger Sanierungsarbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 17.06.2016
Das Ärztehaus in der Carl-von-Ossietzky-Straße in Grimmen. Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Grimmen

Beim Betreten des Ärztehauses in der Carl-von-Ossietzky-Straße 1 a in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) sieht man sich wieder in die DDR zurückversetzt. Die Fassade ist ungedämmt. Im Keller wellt sich das Linoleum von den Fußböden. Will man aufs Klo, muss man sich einen Schlüssel holen und wird in der Regel vorgewarnt, denn die sanitären Anlagen sind noch so wie früher. Und das 26 Jahre nach der Wende.

Eigentümer der Immobilie ist der Landkreis Vorpommern-Rügen. Dessen Sprecher Olaf Manzke bestätigt den Zustand. Wir haben das Haus in die Verwaltung gegeben und versuchen auftretende Schäden so gut wie möglich zu reparieren. Größere Investitionen, wehrt er ab, seien aber demnächst nicht geplant. Der Landkreis habe kein Geld dafür.

Das Ärztehaus ist gut ausgelastet. Lediglich in der ersten Etage steht eine Praxis leer, die zur Vermietung steht, erklärt Bernd Lüdemann. Er arbeitet bei der Richtenberger Wohnungsbaugesellschaft, die für den Landkreis die Immobilie verwaltet. „Es ist schon ein besonderes Haus“, sagt Lüdemann und meint damit, dass es an allen Ecken und Enden Probleme gibt. Das größte für ihn ist momentan der nicht funktionierende Fahrstuhl. „Hier muss unbedingt schnell etwas geschehen“, sagt er, „weil viele Patienten alt oder behindert sind und die Treppen nicht mehr ohne Weiteres hochkommen."

Reinhard Amler

Der Förderverein der Sankt-Marien-Gemeinde Stralsund führt am 18. Juni eine Fahrt zur Besichtigung von zwei Kirchen im Landkreis durch.

16.06.2016

Der frühere CDU-Mann tritt jetzt überraschend für die Stralsunder Wählergemeinschaft für den Landtag an

16.06.2016

Für ihr Projekt wurden Zehntklässler aus Niepars jetzt von der Nordkirche belohnt

16.06.2016
Anzeige