Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Alles ist viel kleiner geworden
Vorpommern Grimmen Alles ist viel kleiner geworden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2017

Als ich vor ein paar Wochen nach vielen Jahren meinem alten Kindergarten einen Besuch abstattete, wollte ich meinen Augen kaum glauben: wie klein war alles geworden! Staunend überquerte ich den Hof, welchen ich als Kind als schier unendlich sah, in nur wenigen Schritten. Die alte Linde, unter deren Schatten meine Freunde und ich an heißen Sommertagen kalten Tee oder Eis genossen hatten, ragte plötzlich nicht mehr bis in den Himmel. Besonders mein alter Lieblingsplatz, ein kleiner aufgeschütteter Berg, von dem wir früher immer mit unseren Rollern in vollem Schwung, natürlich nur, wenn die Erzieher nicht hinschauten, herunter gesaust waren, war kaum wieder zu erkennen: in meiner Erinnerung nur mühsam erklimmbar, konnte ich nun mit drei Schritten hinaufsteigen. Von dort oben schaute ich auf mein einstiges Kinderparadies und schwelgte in vergangenen Momenten. Denn auch wenn mir jetzt alles so klein erscheint, damals gab es keinen schöneren Ort für mich. Deshalb freute ich mich, diesen Ausflug in die Vergangenheit unternommen zu haben und stellte mit Genugtuung fest, dass ich jetzt mit meiner Größe von nicht mal 1,55Metern, endlich über die Fensterbänke durch die Fenster schauen kann.

OZ

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Ozelot–Serie: Arten aus dem Grimmener Tierpark

24.03.2017

Uran spielt in der Brauscheune zum „Tanz in den Frühling“

24.03.2017

Gemeindevertreter in Groß Kordshagen kämpfen mit einem Loch im Etat / Ein Ausweg ist nicht in Sicht

24.03.2017
Anzeige