Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Am 15. September gibt‘s den 57. Parklauf

Griebenow Am 15. September gibt‘s den 57. Parklauf

Das große Plakat am Zaun in der Parkstraße ist unübersehbar. Der 57. Griebenower Parklauf steht bevor.

Voriger Artikel
Kühe als Sammelleidenschaft
Nächster Artikel
Barockschloss ist Kleinod aus der Schwedenzeit

Rudi Lemke

Quelle: Peter Schlag

Griebenow. Das große Plakat am Zaun in der Parkstraße ist unübersehbar. Der 57. Griebenower Parklauf steht bevor. Am 15. September. Zweimal im Jahr pinnt Rudi Lemke, der gleich hinterm Zaun wohnt, das XXL-Plakat an. Der Mann ist ein Urgestein. Denn Rudi Lemke hat sie alle miterlebt, die 56 bisherigen Parkläufe. Gemeinsam mit Karl Krey steht der 78-Jährige für eine volkssportliche Traditionsveranstaltung, die zweimal jährlich Läufer aus ganz Vorpommern und darüber hinaus nach Griebenow lockt. Zu Ostern und im September. Inzwischen laufen teils schon die inzwischen erwachsenen Kinder der Läufer von früher. Und es sind nicht selten mehrköpfige Familien, die auf den drei Strecken unterwegs sind. Gelaufen werden kann über die Meile, über fünf und über zehn Kilometer. Start ist in der Parkstraße, Ziel ist auf der kleinen Brücke am Schlossteich. Die beste Zehn-Kilometer-Zeit (31:35 Minuten) ist zehn Jahre alt. Gelaufen wurde sie Ostern 2003 von Jirka Arndt. Ein bekannter Leichtathlet: Der Wolgaster startete bei den Olympischen Spielen in Sydney über die 5000 Meter und wurde dort Achter.

 

ps

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Griebenow
Blick auf das Barockschloss Griebenow, Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut.

Verein kümmert sich um Gebäude und Park. Viele Veranstaltungen und Familienfeiern finden hier statt. Hoffnung gibt‘s auf weitere Fördergelder.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist