Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Am Girls‘ Day in den Kälberstall
Vorpommern Grimmen Am Girls‘ Day in den Kälberstall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 29.04.2016
Berührungsängste hatte Katja Wegner (12) bei den Kälbern überhaupt nicht. Quelle: Anja Krüger
Neuendorf

Stall fegen, Kälber füttern — Katja Wegner (12) hat die Arbeit im Neuendorfer Kälberstall am gestrigen MV-weiten Girls‘ Day richtig Spaß gemacht. „Eine Ausbildung in der Landwirtschaft kann ich mir sehr gut vorstellen“, sagt sie. Zwischenzeitig habe die Fünftklässlerin der Grimmener Regionalschule „Robert Koch“ auch schon in Erwägung gezogen, Kindergärtnerin zu werden. Aber die Arbeit in der Landwirtschaft liege in der Familie, sagt das Mädchen. Ihr Papa arbeite ebenfalls an dem Standort der Agrargesellschaft Kandelin.

Für Katja Wegner soll, wenn es nach ihr geht, der gestrige Tag nicht ihr einziger Einsatz an dem Betriebsstandort gewesen sein. „Ich würde gern auch ein Praktikum hier absolvieren“, sagt sie. Ein Wunsch, den Ronny Fuhrmann (30), sogenannter Herdenmanager in Neuendorf, sehr begrüßt. „Wir freuen uns, wenn junge Menschen sich für ein Praktikum interessieren und bieten gern die Möglichkeit“, berichtet der junge Mann, der in Neuendorf für 1300 Tiere verantwortlich ist.

Von akr

Am Sonnabend findet der 1. Diabetestag für Kinder und Jugendliche im Klinikneubau Greifswald statt.

29.04.2016

Neue Bänke, Bäume und Bewegungsgeräte: Der Lubminer Platz im Ostsee-Viertel Park in Greifswald seite wurde mit Städtebaufördermitteln umgestaltet und soll heute übergeben werden.

29.04.2016

Mehr als 50000 Menschen besuchten es im letzten Jahr — Ein Tourismus-Netzwerk bietet sanfte Flussabenteuer

29.04.2016
Anzeige