Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Arbeitsagentur wirbt für Berufsabschluss

Grimmen Arbeitsagentur wirbt für Berufsabschluss

Qualifizierung kann gefördert werden.

Grimmen. Die Fakten sind bekannt: Die Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern wird immer älter. Immer weniger junge Leute rücken nach. In einigen Branchen und Regionen fehlen heute schon qualifizierte Fachkräfte. „Wenn sich die Unternehmen der Region neue, bisher unentschlossene Arbeitskräftepotenziale sichern wollen, sollten hierzu auch die sogenannten ‚Spätstarter‘ gehören“, sagt Dr. Jürgen Radloff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stralsund.

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen könne, habe bessere Einkommenschancen, ein geringeres Arbeitslosenrisiko, auch die Gefahr von Altersarmut nimmt ab. Doch nicht nur für den einzelnen, auch für die Unternehmen hat ein Berufsabschluss Vorteile, wirbt die Arbeitsagentur: mehr Know-how für den Betrieb, qualifiziertere Arbeit und motivierte Mitarbeiter. Warum also nicht auch einem Bewerber eine Chance geben, der möglicherweise schon etwas älter ist? Vielleicht sogar unter den Mitarbeitern im eigenen Unternehmen, die bereits ohne Berufsabschluss als Helfer im Betrieb tätig sind? Im letztgenannten Fall kann die Arbeitsagentur die Qualifizierung der „Spätstarter“ sogar mit Leistungen aus dem Programm WeGebAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) unterstützen. Interessierte Arbeitgebern können Kontakt mit dem Arbeitgeberservice.

Kontakt: über die Agentur, kostenfreie Servicenummer für Arbeitgeber

(☎ 0800/4555520)

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist