Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Auf zum Großreinemachen
Vorpommern Grimmen Auf zum Großreinemachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:12 18.03.2013
Remisefrauen beim Frühjahrsputz, Martina Bochmann (rechts) spricht gleich die ersten Dienste ab. Quelle: Roswitha Penzinsky

Das Wetter vermittelt zwar noch Winter, dennoch trafen sich die Remisefrauen am vorigen Sonnabend zum Frühjahrsputz. Wenn nächstes Wochenende Ostermarkt im Schloss ist, beginnt auch wieder die Remisesaison. „Wir gehen ins zehnte Jahr“, verrät Martina Bochmann. Von Anfang an sind außerdem Christa Kruse, Kerstin Notzke und Renate Dellmann dabei. Aus beruflichen oder privaten Gründen gibt es immer Mal einen Wechsel. „Derzeit sind wir neun Frauen, neue Mitstreiter sind herzlich willkommen“, sagt Frau Bochmann. Ab dem 23.März ist die Remise, ein ehemaliger Wagenschuppen, wieder jeden Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Produkte aus eigener Herstellung, wie Keramik, Marmeladen, Wollartikel, Taschen, Schmuck, Dekoration.

rp

Das Kulturhistorische Museum eröffnete eine Ausstellung mit Bildern von Claudia Hauptmann.

18.03.2013

Hausapotheke — was soll drin sein? Wie weit darf Selbstmediaktion gehen? Zu diesen Fragen informiert ein Fachmann am 20.März in der Gaststätte „Frettwurst.

18.03.2013

Normalerweise „wachsen“ Eiszapfen an Dachrinnen oder Garagendächern stets von oben nach unten, der Erde zu. Ein tropfender Wasserhahn und die nächtlichen Minusgrade bewirkten in Brandshagen das Gegenteil! Eiszapfen „Charly“, nennen wir ihn einfach so, trotzte mutig der Erdanziehungskraft und „wuchs“ am Samstag zum Himmel.

18.03.2013
Anzeige