Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Ausbildung: Zwei Stellen, ein Bewerber
Vorpommern Grimmen Ausbildung: Zwei Stellen, ein Bewerber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.04.2014

Die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz im Agenturbezirk Stralsund ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken. 917 Mädchen und Jungen sind im Bereich der Arbeitsagentur aktuell als Bewerber um einen Ausbildungsplatz gemeldet. Das ist ein Rückgang von 40 gegenüber dem März 2013 (-4,2 Prozent). Ihnen stehen insgesamt 1 520 Ausbildungsstellen gegenüber, die der Arbeitsagentur von den Unternehmen der Region zur Besetzung angeboten wurden. Gegenüber dem Vorjahr sind das 98 Lehrstellen weniger. Bei den jetzt noch unbesetzten Stellen kommen auf einen Jugendlichen beinahe zwei freie Ausbildungsplätze. In konkreten Zahlen: 1 112 Lehrstellen sind im Agenturbezirk noch unbesetzt, auf der anderen Seite haben noch 605 Mädchen und Jungen keine konkrete Lehrstelle.

Besonders auffällig ist das Verhältnis zwischen unbesetzten Stellen und unvermittelten Jugendlichen in den Tourismusregionen Rügen und Fischland-Darß-Zingst. Denn die Liste der noch freien Ausbildungsstellen wird wieder von den Hotel- und Gastronomieberufen angeführt. Daneben finden sich allerdings auch kaufmännische Berufe oder Ausbildungen im technischen Bereich. So bestehen beispielsweise gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker/in.

Kostenlose Servicenummer: ☎ 0800/4 55 55 00



OZ

Seit gestern ist eine junge Wollschweindame im Freigehege des Tierparks zu bewundern.

03.04.2014

Die Renaturierung des Flusses beginnt bei Wobbelkow. Der alte Lauf wird wieder hergestellt.

03.04.2014

Volksfest und heiße Wettkämpfe auf und neben dem Fußballrasen: 150 Athleten werden erwartet.

03.04.2014
Anzeige