Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Ausbildungsbörse und Bewerbungstraining
Vorpommern Grimmen Ausbildungsbörse und Bewerbungstraining
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.11.2017

Niepars. Schon zum zehnten Mal findet die Berufsmesse an der Regionalen Schule „Professor Gustav Pflugradt“ in Niepars statt. Am 15. November treffen sich von 9.45 bis 13 Uhr etwa 20 Unternehmen, weiterführende Schulen und Einrichtungen sowie die zukünftigen Auszubildenden zu dieser informativen Leistungsschau in der Aula der Schule.

Auf dem Ausbildungsmarkt hat sich viel verändert. Vor zehn Jahren schrieben die Schüler noch 50 Bewerbungen. Einige waren froh, wenn sie überhaupt einen Ausbildungsplatz fanden. Ob der dann auch zu ihnen passte, das stand oft auf einem anderen Blatt.

Heute findet die Messe unter anderen Vorzeichen statt. Viele Unternehmen beklagen einen Mangel an geeigneten Bewerbern und haben Nachwuchssorgen. Der Anteil der Schüler, die nach der 10. Klasse eine weiterführende Schule besuchen, steigt stetig, sie stehen somit dem Ausbildungsmarkt zunächst nicht zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund soll die Nieparser Berufsmesse als Treffpunkt von ausbildenden Unternehmen und zukünftigen Auszubildenden einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten.

Außer den Mädchen und Jungen der Nieparser Schule werden auch die 9. Klassen der Regionalen Schulen aus Prohn und Franzburg sowie die 9. und 10. Klasse der Förderschule „Jan-Amos Komenski“ aus Barth an der Messe teilnehmen.

Neben der eigentlichen Messe erfolgt an diesem Tag auch ein Bewerbertraining. Marko Nicht von der Barmer Krankenkasse und der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Peter Forchhammer, werden mit den SchülerInnen der 9. und 10. Klassen üben, worauf es in den zukünftigen Vorstellungsgesprächen ankommt. Die Sparkasse Vorpommern wird die 10. Klassen für die anstehenden Einstellungstests fit machen. Interessierte Schüler können sich im Rahmen eines Vortrages der Karriereberatung der Bundeswehr über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Bundeswehr informieren. Herr Gädt vom Sana-Krankenhaus Rügen wird ausführlich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger vorstellen.

Steffen Herrmann

Mehr zum Thema

Das Bewusstsein für eine ausgewogene Verpflegung in Kindergärten und Schulen wächst – doch laut Experten gibt es noch viel zu tun.

03.11.2017

Für die „Inselkrabben“ wird in Vitte bis Ende Mai 2018 eine neue, größere Kindertagesstätte gebaut

03.11.2017

Zwischen dem 6. und 15. November finden 285 Filmvorführungen in 28 Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der Startschuss für die Schulkinowochen fand am Montag in Rostock und Wismar statt.

07.11.2017

Kürzung der Heringsfangquote führt zu drastischen Einnahmeverlusten

07.11.2017

Nur rund 24 Stunden lagen zwischen den beiden Einsätzen der Polizisten des Reviers in Grimmen am Wochenende (Landkreis Vorpommern-Rügen), die ein 65-jähriger Mann hervorrief, weil er zu tief ins Glas geschaut hatte.

06.11.2017

In der Nacht vom 13. auf den 14. November 1930 strandete vor Dierhagen der unter finnischer Flagge fahrende Dreimastschoner „Janne“.

06.11.2017
Anzeige