Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Auszeichnung für junge Künstler
Vorpommern Grimmen Auszeichnung für junge Künstler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 30.06.2016
Quelle: Claudia Noatnick
Anzeige
Grimmen

Über 570 Bilder wurden für den diesjährigen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ auf Regionalebene eingereicht. Thema: Fantastische Vorbilder und echte Helden: Wer inspiriert dich?“. Im März ermittelte eine Jury die jeweils drei besten Zeichnungen jeder Altersklasse, nun wurden die jungen Künstler ausgezeichnet.

Sehr gut dabei – Schüler aus der Grimmener Region. Insgesamt die Hälfte aller Preisträger besuchen eine Schule im Verbreitungsgebiet. Den größten Erfolg konnte Annika Rückels verbuchen. Ihr Bild „The Big Bang Theory von Stephen Hawking“, eine Zeichnung in Punkttechnik, die den wegen seiner ALS-Erkrankung an den Rollstuhl gefesselten britischen Astrophysiker inmitten von Sternen und Planten zeigt, wurde zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Dort wurde ihr Hawking-Bild mit einem 4. Platz bedacht und Annika Rückels selbst mit der Silbermedaille von „jugend creativ“ und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Claudia Noatnick

Förderschüler im vorpommerschen Grimmen absolvieren ein Schwimmlager.

29.06.2016

Für den Umbau in Steinhagen liegt jetzt der Förderbescheid vor

29.06.2016

Kommunalpolitiker sehen Reserven bei Attraktivität, Marketing und Ansiedlung von Gewerbe / Bürgermeister Stefan Kerth: Flugbewegungen allein sind nicht die Messlatte

29.06.2016
Anzeige