Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Azubis aus Korfu sollen im Sommer nach Vorpommern-Rügen kommen
Vorpommern Grimmen Azubis aus Korfu sollen im Sommer nach Vorpommern-Rügen kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2013
Grimmen

Dies ist das aktuellste Ergebnis der Gespräche zwischen der hiesigen Kreisverwaltung und der Verwaltung auf Korfu. Die Anregung, Kontakte zu knüpfen, stammt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Mittlerweile waren Delegationen aus Vorpommern-Rügen auf Korfu, im Gegenzug weilten Vertreter der Griechen bei uns. In den Gesprächen ging es vorrangig um Tipps und Erfahrungsaustausch, zum Beispiel zum Thema Kooperationen der Schulen.

Da hiesige Hotels und Gaststätten es immer schwerer haben, Azubis zu finden, gibt es jetzt die Idee, dass 50 junge Griechen zunächst auf Korfu einen achtwöchigen Deutschkurs besuchen, dann im Sommer dieses Jahres Praktika in hiesigen Firmen absolvieren — und dann möglicherweise einen Ausbildungsvertrag in einem Hotel oder einer Gaststätte in Vorpommern-Rügen bekommen.

ps

Vorstandswahl braucht zwei Anläufe. Vereinspräsident Röger erhält 31 Stimmen der 34 Anwesenden.

20.04.2013

Interview mit Peter Latendorf, bis 1996 Revierförster in Bremerhagen.

20.04.2013

Familie Roock fühlt sich in Bremerhagen richtig wohl.

20.04.2013