Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Bei den HSV-Männern ist das Selbstvertrauen zurück

Grimmen Bei den HSV-Männern ist das Selbstvertrauen zurück

MV-Ligist kann gegen Ribnitzer HV nachlegen / Frauen empfangen Schwerin

Grimmen. Was war das für eine Stimmung vor einer Woche, als die Handballer vom HSV Grimmen den Aufstiegsaspiranten aus Neubrandenburg geschlagen haben! Doch morgen geht es schon wieder weiter in der Sporthalle Südwest.

Beginnen werden die Frauen mit dem MV-Liga-Spiel gegen den Tabellenführer Grün-Weiß Schwerin – ein Nachholspiel aus dem Dezember. Es wird ein schweres Stück Arbeit. Die Gäste sind mit großen Zielen in die Saison gestartet und wollen um die Meisterschaft mitspielen. Zurzeit haben sie drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern und alles selbst in der Hand. Dabei dürfen sie sich natürlich keinen Ausrutscher mehr leisten.

„Die Schweriner Mannschaft verfügt über einige erfahrene Spielerinnen, die schon in der 3. Liga aktiv waren. Dazu werden viele Nachwuchshoffnungen eingebaut. Diese Mischung scheint in diesem Jahr sehr gut zu funktionieren“ so HSV-Trainer Roman Bernhardt. Einzig das Heimspiel gegen Wismar II ging verloren, einen Punkt musste das Team in Rostock abgeben. „Das wird wieder eine Mammutaufgabe für meine Ladies, die nicht gerade vom Erfolg verwöhnt sind“, weiß Bernhardt.

Dennoch können die HSV-Frauen immer noch eine gute Bilanz gegen die Schweriner Mädels aufweisen, auch wenn die positiven Ergebnisse schon etwas her sind. Schwerin muss gewinnen, Grimmen will – so lässt sich das Duell auf den Punkt bringen. Wichtig ist, dass die Damen sich weiterhin als Einheit präsentieren.

Im zweiten Spiel – ebenfalls ein verlegtes aus der Vorrunde – treffen in der Bezirksliga Ost die dritten Männermannschaften des HSV und des HC Vorpommern Greifswald aufeinander. Gute Erinnerungen hat der HSV an das Hinspiel, das gerade 14 Tage her ist. Da setzten sich die Grimmener nach hartem Kampf mit 21:18 durch. Es folgten vergangene Woche der zweite Sieg in Folge und der dritte in der Saison. Damit haben sich die HSV-Männer an das Mittelfeld herangekämpft und können sogar mit einem Auge Richtung Platz vier schielen. Langsam kommt das Team immer mehr in Schwung, was vor allem an der Breite des Kaders liegt.

Im Hauptspiel treffen dann in der MV-Liga die HSV-Männer (6.) auf den Tabellennachbarn vom Ribnitzer HV (7.). Einen Kontrahenten, den man als Angstgegner einstufen könnte. In der vergangenen Saison kassierten die Grimmener zwei Niederlagen, und auch im Hinspiel unterlagen sie deutlich mit 31:26. „Da passte es hinten und vorne nicht. Wir hatten überhaupt keine Einstellung zum Gegner, der noch dazu ohne zwei Leistungsträger angetreten ist. Vielleicht haben unsere Jungs diese Partie damals auf die leichte Schulter genommen. Doch in dieser Liga darf man keinen Gegner unterschätzen“ warnt Trainer Manuel Abé.

Ribnitz spielt ebenso eine durchwachsene Saison wie der HSV. Sechs Spiele in Folge war Grimmen ohne Sieg, ehe der Überraschungserfolg gegen Neubrandenburg (26:25) gelang. Dabei zeigte die Mannschaft ihr anderes Gesicht. Zur guten Einstellung kam auch etwas Glück dazu. „Wichtig war, dass unsere Defensive funktionierte. Dort müssen wir mehr Konstanz reinbekommen“, fordert Abé. Das Selbstvertrauen sollte jetzt jedenfalls zurück sein.

Manuel Müller

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Gasthäuser und Apartments
Mauritius ist vor allem für seine Traumstrände bekannt.

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist