Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Große Wäsche wie vor 100 Jahren an der Trebel
Vorpommern Grimmen Große Wäsche wie vor 100 Jahren an der Trebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 16.06.2016
Lena-Sophie Marquardt (11) hängt mit Uta König die frisch gewaschene Wäsche auf. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Grimmen

Wäsche waschen mit Waschbrett, Kernseife, Mangel und Wäschewolf - wie vor hundert Jahren - das lernten am Mittwoch 21 Fünftklässler der Regionalschule „Robert Koch“ in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen).

21 Fünftklässler der Regionalschule „Robert Koch“ im nordvorpommerschen Grimmen lernten am Mittwoch, wie mittels Waschbrett, Kernseife und Mangel gewaschen wurde. Eingeladen dazu hatte Dr. Sabine Fukarek, Leiterin des Heimatmuseums der Stadt.

„In unserem derzeitigen Projekt ’Mecklenburg-Vorpommern’ beschäftigen wir uns unter anderem auch mit den Traditionen in Grimmen“, erklärt Antje Borkowska (53), Klassenlehrerin der 5a, den Grund der Teilnahme. „Zudem finde ich es wichtig, dass die Schüler nicht nur mit Computer und anderer Technik aufwachsen, sondern auch erfahren, wie mühselig das Leben früher war“, fügt sie hinzu.

„Ich fand das richtig cool und würde das gern öfter machen“, resümierte Jette Hildebrandt (11) die etwas andere Unterrichtsstunde. Die Waschmaschine zu Hause, die möchte sie aber dennoch nicht missen. Denn nach reiflicher Überlegung, dass den Inhalt des Wäschekorbes, den gestern die Klasse gemeinsam geschafft hat, sonst eine Frau allein habe waschen müssen, lässt sie dann zu dem Schluss kommen. „Da war man ja ewig mit beschäftig!“

Anja Krüger

Unter dem Titel „Ich versuchte die Stadt“ finden vom 20. bis 29. Juni die Greifswalder Koeppentage statt. Rund um den 110.

15.06.2016

Im kommenden Schuljahr soll im Rahmen der Ganztagsschule ein Niederdeutsch-Kurs angeboten werden

15.06.2016

Der Schwerpunkt liegt auf Traditioneller Chinesischer Medizin für Physiotherapeuten / Testlauf soll die Tragfähigkeit des Konzepts nachweisen

15.06.2016
Anzeige