Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Unterricht am Bienenstock
Vorpommern Grimmen Unterricht am Bienenstock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 15.06.2017
Grundschüler aus Horst zu Besuch bei Imkerin Elke Sadewasser in Reinkenhagen Quelle: Noatnick, Claudia
Anzeige
Reinkenhagen

Einen Schultag der besonderen Art erlebten die Erstklässler der Grundschule Horst: Sie besuchten Imkerin Elke Sadewasser und kamen den Honigbienen dort hautnah. An verschiedenen Spielstationen lernten sie viel über das Imkerhandwerk und die Nutzinsekten.

Die Grundschüler aus Horst (Landkreis Vorpommern-Rügen) besuchten Imkerin Elke Sadewasser und ihre Bienen.

Der Höhepunkt für die Kinder war aber die „echte“ Imkerarbeit. Und so durften sie mit Hilfe Elke Sadewassers selbst Waben entdeckeln, das heißt, die mit Wachs versiegelten Waben öffnen. Diese werden anschließend in die Honigschleuder gehängt, in der der goldgelbe dicke süße Saft aus den Waben herausgewirbelt wird.

Zum Abschluss gab es noch einmal Honig statt. Die Honigbrote waren in Nullkommanix aufgefuttert und die Horster Erstklässler sind sich am Ende einig: Das war ein toller Unterrichtstag.

Claudia Noatnick

Elke Sadewasser ist seit 36 Jahren Imkerin. In ihrem Garten in Reinkenhagen hat sie heute zehn Bienenvölker und möchte Menschen für den Umgang mit den nützlichen Insekten sensibilisieren.

15.06.2017

zehn Bienen ein Gramm wiegen? ... eine Biene in der Minute eine Strecke von 500 Metern fliegt? ... eine Biene in ihrem Leben 800 Kilometer fliegend zurücklegt?

15.06.2017
Greifswald 60 Gäste aus ganz Vorpommern feiern mit der OZ die Einweihung des neuen Lokaldesks - Mit Geburtstagstorte und OZ-Song

Lockere Runde, viele Gespräche und Begegnungen – ein Abend, der Menschen zusammenbringt

15.06.2017
Anzeige